hallo,
im november habe ich mit einem befreundeten brautpaar ihre eheringe hergestellt.
sie haben sich mokume gane material ausgesucht.
hier nun ein paar bilder und die arbeitsschritte
das roh material gold/ silber/ paladium und silber/ kupfer
( der trauzeuge wollte mit schmieden )
erst mal die blöcke ausglühen und die kanten verlöten, da kommen mal wieder meine küchenbrenner zum einsatz
und nun hämmern hämmern und noch mal hämmen, aus einem block von 4 cm müssen 2 ringe entstehen dafür brauchen wir ca 8 cm länge. das immer wieder ausglühen nicht vergessen
nun das verdrehen ( trondieren ) ich habe mir da was einfallen lassen, womit es sehr einfach geht.
ich nehm einen mini schrauschock für das andere ende und stecke einen schraubendreher in den oberen, so habe man einen guten drehpunkt und sicheren halt
so sieht es gedreht aus und der 2. block ist schon gedreht und die kanten wieder glatt geschmiedet
die ringe wurden nun passend von den blöcken abgeschnitten und müssen nun , mittig , der länge nach aufgesägt werden. wobei die endstücke weiter zusammen bleiben müssen.
der ring wird nun aufgespleist
immer wieder ausglühen und den ring weiter öffnen, hier sieht man gut die endstücke
der ring wird nun über den ringriegel geschoben rund gehämmert und die endstücke abgefeilt
der rest geht relativ schnell , nun kommt noch das fein feilen, schleifen und polieren
so und das ist nun das sind sie nun - die eheringe -
dfür das sie so etwas noch nie gemacht haben und nur, bis dahin, eine nagelfeile in der hand hatten, bin ich von meinen beiden shülern begeistert !!!!
nach 10-12 stunden warn sie mit den ringen fertig und ich mit den nerven.
zum glück war der vermieter, der unter ihnen wohnt, an diesem wochenende nicht zuhause.
ich habe nun die erfahrung gemacht das viele bekannte von der idee überrascht und begeistert sind,die eheringe selber zumachen. die nächsten haben schon angefragt.
ich hoffe ihr hattet spass an den bildern, ich hatte jedenfals spass beim zuschauen wie das brautpaar schuftete
gruß
stefan