Hallo! Meine Freundin hat großen Gefallen am Goldschmiedehandwerk. Sie mag sehr gern Schmuck und vor allem Ringe und konnte auch schon mal im Praktikum welche anfertigen. Sie wird jedoch wahrscheinlich keine Ausbildung zum Goldschied machen (Sie ist sich noch nciht sicher, weil das alles recht kompliziert wäre). Am 6.6. hat sie nun Geburtstag und ich hatte die Idee, ihr Werkzeug zu schenken, so dass sie vll wenigstens hobbymäßig sowas machen kann. Ist das realistisch, wenn ich unter 100 € bleiben möchte? Und was braucht man überhaupt alles?
hallo,
für eine anfängerin taugt das ebay angebot nichts, such lieber nach einer grundausstattung, wie sägebogen zangen feilen usw. vielleicht suchst du hier mal in der suchfunktion unter werkzeug erstausstattung, eventuell gibt es da schon einen beitrag, ansonsten kannst du mich auch anschreiben, schicke dir dann eine liste
Wenn deine Freundin schon eine simple Grundausstattung hat,dann kannst du sie mit einer Ringbiegezange sicherlich ordentlich überraschen.
Für mich ist meine Ringbiegezange von Bergeon ein Heiligtum
Hir ist ein Link zu einer solchen.Deine Wahl sollte auf die mit den 3 Einsätzen fallen.
2te von oben.
Das wird sie zu schätzen lernen,und die Leute die noch keine haben solltens mal ausprobieren.
Das Werkzeug das du in deinem Link zeigst,sind zum einen Stichel für den Edelsteinfasser und eigentlich in seltenen Fällen sehr nützliche Riffelfeilen.
Sekundärwerkzeuge für Spezialisten.
Sie hat noch gar keien Werkzeuge zur Schmuckerstellung, ich wollte ihr ja gerade den Einstieg in dieses neue Hobby ermöglichen, weil ihr das im praktikum so viel spaß gemacht hat und sie wahrscheinlich nicht die möglichkeit hat, das beruflich zu machen.
das problem ist auch, dass ich keine ahnung (na gut, indessen vll ein bisschen) von der materie habe und deshalb nur das kaufen kann, was mir gesagt wird.
ohne grundwerkzeug bringt eine ringbiegezange doch nicht so viel, oder?
@suat:
ich hab mal im forum nach den stichwörtern gesucht und nichts außer meinen eigenen threat gefunden, ich würde mich unwahrscheinlich freuen, wenn du mir eine liste mit sinnvollen werkzeugen für sie schicken könntest, ich schreib dir auch noch ne pn.
Dann kommen Gaskartusche mit Brenner zum Löten, Lot, Flußmittel Lötkohle, Beize.
Dann Schleiflatten, Polierpasten, und ein Motor mit Polierbürsten, für den kann dann gleich auch Bohrer und Fräser angeschafft werden. Zu dem Zeitpunkt würden auch die Stichel Sinn machen.
Danach Schmelzschale, Blech- und Drahteinguss und eine Walze.
Damit hat sie schon eine kleine Goldschmiedewerkstatt.
) die an gewerbetreibende verkaufen ... dort kann man auch ein "starterpacket" erwerben ... aber da wirst du mit deinen 100 €uronen leider nicht weit kommen - was noch leicht untertrieben ist
Nun, der Beitrag ist alt und meine Antwort nicht mehr für den Fragesteller nützlich - aber vielleicht für andere:
Ich habe gestern mit dem Einkauf der Grundausstattung begonnen - wirklich darauf geachtet, nicht das Teuerste zu nehmen - und hab allein für Feilen, Zangen, Sägen usw. an die 300 Euro ausgegeben.
El Kratzbürscht hat geschrieben:Siehste mal, hättest du mit Wire wrapping angefangen, wärest du mit 2-5 Zangen und einer Reißnadel schon komplett gewesen.
Hast natürlich recht - gefällt mir aber leider nicht sooo gut Vielleicht bin ich ja überambitioniert, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt
El Kratzbürscht hat geschrieben:Siehste mal, hättest du mit Wire wrapping angefangen, wärest du mit 2-5 Zangen und einer Reißnadel schon komplett gewesen.
und 600-800 Stunden übern habe ich mal von "irgendwem" gehört