Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 08.02.2019, 15:59 |
|
|
Tilo hat geschrieben: Feinsilber zu polieren ist vergebliche Mühe Nichtsdestotrotz war es Prüfungsthema bei der Senior Instructors Qualifikation bei Art Clay. Bin ich natürlich erst mal grandios gescheitert am Poliermotor mit dem goldschmiedeüblichem Equippment, ging aber dann manuell per feines Schmirgeln und Handpolitur. Eingewickelt in Seidenpapier hat es sogar bis zur Beurteilung gehalten, das "mirror shine finish" jaja. Aber ich halte es auch für Quatsch. Stahlpolitur geht ganz gut, mit einem Polierstahl, man hat halt die Strichschraffuren, was aber ganz reizvoll aussieht. Trommeln sollte eigentlich auch gut gehen.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 08.02.2019, 15:59 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 08.02.2019, 16:16 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
ich sag/mein ja nicht, daß es nicht geht es ist nur sinnlos
|
|
Nach oben |
|
|
Myrmica
|
Verfasst: 09.02.2019, 02:06 |
|
|
Silberkorn |
|
|
Apropos Polierstahl. Ich möchte mich demnächst auch mal an das Fassen von Steinen wagen. Wären solche Polierstähle geeignet auch für kleinere Steine also ca- 1- 3 mm Durchmesser? https://www.schmuckclub.de/schmuckwerkz ... hl-set.phpUnd wie gesagt, ich werde für die "richtigen" Anhänger dann auch Argentiumsilberronden kaufen. Diese sollen ja nicht so anlaufen.
_________________ _________________ Individueller und alternativer Schmuck Schmuck aus Silber, Messing und Kupfer, direkt aus Würzburg. https://silberschmuckallee.de/
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 09.02.2019, 08:44 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 09.02.2019, 14:18 |
|
|
Bei weichem / dünnen Silber... Bei größeren Cabochons in Zarge. Wenn du gut hin kommst. Nicht bei dem was du vorhattest. Aber da hast du dich ja für kleben von Similisteinen entschieden.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 09.02.2019, 14:39 |
|
|
Dir ist aber schon klar, dass diese Technik des Einreibens eigentlich nichts für Anfänger ist? Allerdings nötigt es mir auch Respekt ab, wenn du es dennoch versuchen willst. Die Anleitung ist super und ganz detailgenau, du musst dich allerdings auch an alle Details halten und kannst nicht abkürzen. Klebe lieber deine Similis. Glas kann man auch nicht einreiben, da zu weich. Am besten gehen Diamanten. Beauftrage ggf. einen Profi und arbeite parallel dich selbst nach und nach an die Technik heran. Der verlinkte Polierstahl nutzt dir hierfür nichts. Der von dir verlinkte Stein ist ein Zirkonia und nicht zum Kleben geeignet. Simili sind aus Glas und rückseitig foliert: https://de.wikipedia.org/wiki/Strass
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 09.02.2019, 14:44 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
|
Nach oben |
|
|
Myrmica
|
Verfasst: 09.02.2019, 23:11 |
|
|
Silberkorn |
|
|
El Kratzbürscht hat geschrieben: Dir ist aber schon klar, dass diese Technik des Einreibens eigentlich nichts für Anfänger ist? Allerdings nötigt es mir auch Respekt ab, wenn du es dennoch versuchen willst. Die Anleitung ist super und ganz detailgenau, du musst dich allerdings auch an alle Details halten und kannst nicht abkürzen. Klebe lieber deine Similis. Glas kann man auch nicht einreiben, da zu weich. Am besten gehen Diamanten. Beauftrage ggf. einen Profi und arbeite parallel dich selbst nach und nach an die Technik heran. Der verlinkte Polierstahl nutzt dir hierfür nichts. Der von dir verlinkte Stein ist ein Zirkonia und nicht zum Kleben geeignet. Simili sind aus Glas und rückseitig foliert: https://de.wikipedia.org/wiki/StrassJa wahrscheinlich werde ich erstmal kleben und parallel das Einfassen an einem Kupferblech üben. Einen Profi beauftragen auf keinen Fall Der Weg ist ja schließlich auch das Ziel. Es muss aber doch auch möglich sein einen Stein zu fassen ohne das Material gänzlich zu durchbohren? Wäre ja oft schade wenn dies dann an der anderen Seite Löcher hat. Wäre denn eine Reissnadel wegen der dünneren Spitze geeignet fürs Steine einreiben? https://www.goldschmiedebedarf.de/produ ... ts_id=7904
_________________ _________________ Individueller und alternativer Schmuck Schmuck aus Silber, Messing und Kupfer, direkt aus Würzburg. https://silberschmuckallee.de/
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 09.02.2019, 23:18 |
|
|
>>- ein Hochglanz polierter Edelstahlstab ca. 2,5 mm stark, spitz zulaufend mit Heft<< Könnte man so interpretieren und die Reißnadel vielleicht sogar zu einem Einreiber umschleifen. So ganz dolle spitzig waren meine Einreiber eigentlich nicht. Ich hab die aus Werkzeugstehl zurechtgeschliffen. >>Dieses Loch benötigen wir gleich, damit der Fräser eine Führung hat, Späne abgeführt werden, Steine bei bedarf von hinten wieder herausgedrückt werden können und damit später Licht an den Stein von hinten kommen kann. Zudem ist es auch praktisch bei einer evtl. Reinigung der Steine.<< Halte dich zum Lernen am besten an die Anleitungen und dann kannst du sehen wie du es im Endeffekt machst.
|
|
Nach oben |
|
|