Hallo Tilo
Danke für die Zusammenfassung,
das sich Metalle beim Walzen erwärmen hab ich schon gehört, ist mir bei meiner Walze aber noch nie aufgefallen, vielleicht liegt das aber auch daran das ich erst ab 4 mm abwärts walzen kann. Bei stärkeren blechen ist das vielleicht anders.
Außerdem hab ich eine Handbetriebene Walze und erreiche vielleicht auch nicht die Geschwindigkeit die es braucht.
Das mit den
Tilo hat geschrieben:
Gefügeprobleme/Materialfehler
ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Das Blech habe ich aus Gussgranulat selber gegossen. Bei meinen anderen Arbeiten klappt das eigentlich immer
ganz gut und mir ist ein Fehler im Gefüge noch nie aufgefallen.
Natürlich ist ein selbstgegossenes Blech nie so sauber gemacht wie ein gekauftes aber was mach ich dann erst wenn
es mit den ganzen Legierungen wie Shibuichi, Kuromido oder Masshiro Gane und all den anderen los geht.
Da fallen dann zumindest die Verunreinigungen in der Form weg aber das Problem mit Verunreinigungen im Metall bleibt.
Das Stauchen hab ich eigentlich schon im Griff, ich hab mir vor Kurzen eine Trauringweitenänderungsmaschine gekauft und im
Keller habe ich eine große Spindelpresse stehen die ich für die Arbeiten verwendet habe. Etliche Stauch hülsen hab ich noch aus
VA gemacht und das klappt ganz gut.
Die Gewindestangen in den Vorrichtungen sind eigentlich nur zur Führung, den Druck baue ich über die Spindelpresse auf und nicht
über die Mutter. Ist auf dem Bild nicht richtig dargestellt. Da lege ich Scheiben und Leisten bei.
Hallo Kratzbürscht
Es ist natürlich richtig das man das Werkstück bei so einem Ziehwerkzeug in dem Bearbeitungsschritt nicht mehr sieht........
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, Mokume möchte getrieben und nicht gezogen werden.
Da muss ich in Zukunft ganz genau darauf schauen. Treiben ist doch eigentlich auch Schmiede oder liege ich da falsch,
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Also z.B. passiert beim Größer machen eines Ringes auf der Ringmaschine eher was als wenn der Ring größer geschmiedet wird...
Was für eine Ringmaschiene meinst du da