Aber Schmutz (Staub, Feilspäne, usw) sollten da nicht mit drinhängen. Ich würde für eine Grundreinigung das Ultraschall empfehlen. Wenn alles wieder sauber ist, unbedingt das Eisen (und die Löcher) leicht einölen, da es sonst schnell anfängt zu rosten.
luisbaqual hat geschrieben:...wie reinige ich die Löcher eines Zieheisens von Wachs und Schmutz
Am besten auf Zeitungspapier legen und mit einer Heißluftpistole mal schön anwärmen, sodass das Wachs rausläuft (und damit natürlich auch der Dreck). Nehme mal an, du bist nicht so naiv und glaubst, dass nur der Schmutz rausgeht und das Wachs drinnen bleibt... (siehe Posting, das ist aber sowieso nicht ernst gemeint) Dann, wenn noch warm, mal gut mit einem Maschinenöl einölen, danach mit Wasser, Schmierseife und Bürste reinigen, dann in Ultraschall (wenn du hast) gut trocknen und danach einwachsen... nicht! einölen (= Rost)
Das Ganze gleich in Ultraschall? Lass es, is nur eine Sauerei, weil den musst dann auch noch reinigen. Wachs lässt sich nur in Hochsiedern auflösen und nicht in Wasser mit Seife. Wachs ausschmelzen, Reste mit Öl an-und auflösen, Ölreste abreiben, Wasser und Seife/Spühlmittel, Waschpulver etc. dann Ultraschall, trocknen und einwachsen.