Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Anzeige
|
Verfasst: 17.12.2012, 13:44 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Schula
|
Verfasst: 17.12.2012, 14:38 |
|
|
Hallo SweetSmoke! Ich nehme an, Du hast den Exact-Brenner mit dem roten Griff? Dafür gibt es auch noch große Schmelzdüsen, die sollten bei Kupfer eigentlich reichen. Die Schmelzpunkte von Silber und Kupfer liegen ja nur etwa 100°C (960°C zu 1.084°C) auseinander. Ich denke eher, dass die Flammengröße nicht reicht. Für die großen Schmelzdüsen brauchst Du aber eine andere Biegung (das Teil, was vorne an den Griff geschraubt wird), da die Gewinde der Düsen unterschiedlich sind. Hier findest Du die Düsen: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8404und die dazu passenden Biegungen: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8403Damit geht bei Silber schon deutlich über 80g, also sollte das auch für die genannten Mengen Kupfer reichen. Ich würde auch empfehlen, in einer Schmelzschale mit Deckel zu schmelzen, um die Rückschlaghitze zu nutzen. Gruß, Kai Schula
_________________ __________________________ Gruß, Kai Schula
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 17.12.2012, 15:07 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
ist ein dramatischer Unterschied, ob man Sterling schmilzt oder Feinsilber (durch Kupferzugabe legiert) und Kupfer ist dann eben noch nerviger, wenn man keinen reinen Sauerstoff zugeben kann, um die Flammentemp. und Wärmemenge zu erhöhen
statt Sauerstoffschmelzvorrichtung würde ich mir das Kupferblech kaufen selbermachen lohnt doch nur, wenn die zeit wenig wert ist und man sehr günstig kupferreste bekommt?
ich bin neulich mit ner großen Propanflamme an Feinsilber gescheitert, ich habe den Tiegel einfach nicht warm genug bekommen Legierungen aller Art waren/sind damit kein Problem (war auf dem Weihnachstmarkt, zum Glück hatte ich auch Gold, Reservetiegel usw dabei)
|
|
Nach oben |
|
|
SweetSmoke
|
Verfasst: 17.12.2012, 15:12 |
|
|
Goldkorn |
|
|
Hallo Kai, ich habe diesen Brenner http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/7561allerdings mit 3 Düsen die größte hat einen Außendurchmesser von 26 mm. Ich hab die Düse wohl damals extra bestellt. Ich benutze flache Schmelzschalen mit Deckel. Kupferrohr kann ich anschmelzen. Die Schmelze wird allerdings leider nicht heiß genug um gießfähig zu sein. Passen die Düse und die Biegung auch auf diesen Brenner ? liebe grüße chris
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 17.12.2012, 15:18 |
|
|
sach ich doch, da muß reiner Sauerstoff dazu also ganz andere technik, und wozu gleich? um Kupferbleche selberzumachen?
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 18.12.2012, 11:43 |
|
|
es ist doch absurd, ein Mundlötrohr zum Kupferschmelzen nehmen zu wollen das geht nur für kleine bis normale Lötungen und minimalste Schmelzmengen auf der Kohle
es sei denn, du atmest reinen sauerstoff aus und das in ordentlichem Druck/Volumen und ohne Unterbrechung
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 18.12.2012, 13:11 |
|
|
welchen Microbrenner hast denn im Auge? gibt ja Komplettsets schon für 100 Euro im Baumarkt (Gas, Brenner, Sauerstoff) bei großem verbrauch wären natürlich irgendwann größere Flaschen rentabler
|
|
Nach oben |
|
|