Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Tilo
|
Verfasst: 18.12.2012, 15:58 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
ich seh kein Argument für Acetylen, wenn man Propan eh hat für mokumebarren wirds vermutlich auch ohne flaschensauerstoff gehn allerdings ist der brenner bzw seine Düsen schon ziemlich klein, wenn man nennenswerte Mengen schmelzen will heiß alleine ist noch keine Wärmemenge
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 18.12.2012, 15:58 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Schula
|
Verfasst: 18.12.2012, 16:53 |
|
|
Mit dem verlinkten Brenner wird das nix, Tilo hat es schon geschrieben. Die absolute Hitze ist nicht entscheidend, sondern das Wärmevolumen, vereinfacht gesprochen Flammentemperatur x Flammengröße. Da bei dem Brenner nur Microdüsen dabei sind, erhälst Du auch nur eine sehr feine Flamme. Und bei dem Brenner, den Du bereits hast, passen leider keine größeren Düsen, dafür bräuchtest Du einen anderen Brenner ( http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/8402) Wenn Du öfter Schmelzen willst und Propan vorhanden ist, würde ich zu diesem Brenner für Propan-Sauerstoff raten: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/8407Lohnt sich aber logischerweise nicht für 1 oder 2xlige Benutzung. Gruß, Kai Schula
_________________ __________________________ Gruß, Kai Schula
|
|
Nach oben |
|
|
Schula
|
Verfasst: 18.12.2012, 16:54 |
|
|
Ach ja: der verlinkte Brenner ist vermutlich der "Little Torch" aus den USA. Ein guter Micro-Brenner, aber (meines Wissens) ohne CE-Kennzeichnung und somit eigentlich in D nicht zugelassen. Mag sein, dass die das mittlerweile geändert haben, aber wir haben den damals deswegen aus dem Programm genommen.
Gruß, Kai Schula
_________________ __________________________ Gruß, Kai Schula
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 19.12.2012, 05:41 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
SweetSmoke
|
Verfasst: 19.12.2012, 10:14 |
|
|
Goldkorn |
|
|
Ich werd noch mal drüber schlafen ... einen kleinen emailofen habe ich allerdings hält er die temperatur nicht und ich habe dafür kein Regelgerät zur Kühlung. Je länger der ofen läuft desto heißer wird er auch auf der selben stufe so muß ich immer mal wieder die Tür aufstellen um die Temperatur zu halten. Darum dachte ich fällt der Ofen bei mir flach. Das Temperaturfenster ist ja doch recht klein ... Die Eierlegende Wollmilchsau werde ich wohl nicht finden schade eigentlich Der Koffer scheint für meine Zwecke noch am besten geeignet zu sein. Vor allem auch weil gestern das Elektroschmelzmodul für meine Schleudergussanlage den Geist aufgegeben hat und ich wohl auf Flamme umrüsten muß. Ich glaube kaum das ich dafür noch ein ersatzmodul finde und wenn doch wird es wohl zu teuer sein. lg chris
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 19.12.2012, 10:48 |
|
|
in meiner Firma hatten wir schon vor 25 jahren bei diesem Modell auf Flammenbefeuerung umgebaut, weil es immer wieder Gußfehler durch mitgerissene krümelchen der röhrenförmigen Grafittiegel gab über den kleinen Brenner mußt nicht nachdenken, der ist für deine Anwendungen definitiv zu klein für gold und silber reicht der erste brenner ohne sauerstoff für weißgold und kupfer brauchst den koffer mit der O2 zufuhrpistole
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 19.12.2012, 12:11 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 20.12.2012, 11:05 |
|
|
ich halte nach wie vor für die wirtschaftlichste LKösung: normaler großer brenner zum glühen/Schmelzen und kupferblech fertig kaufen bis der preis für die Sauerstoffanlage und Arbeitszeitkosten durch den preisunterschied kupferschrott vs kupferblech rausgeholt ist, kann dauern
|
|
Nach oben |
|
|
SweetSmoke
|
Verfasst: 20.12.2012, 11:32 |
|
|
Goldkorn |
|
|
Tilo Du hast mich überzeugt ich bleib bei meinem Brenner und schmeiß den Tiegel mit dem angeschmolzenen Kupfer wech Ich bau mir jetzt erstmal meine Ziehbank zusammen heut ist die Gurtwinde angekommen 16€ bei ebay rest kommt vom schrott *ggg* Vieleicht bau ich mir irgendwann noch mal n HydrozonGerät die passend regulierbare Stromquelle hab ich hier noch rumstehen *ggg* http://www.youtube.com/watch?v=loDtI2c8LXwlg chris
|
|
Nach oben |
|
|