» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Umformen: Schmieden, Walzen, Biegen, Ziselieren, Glühen, Prägen, Stanzen. Treiben ist sowohl eine Konstruktions- als auch eine Verzierungs-Technik. Stellt hier eure fragen z.B.: Was gibt es beim Walzen alles zu beachten? Habe Probleme beim Gold-Draht ziehen, was mache ich falsch?
Wie arbeite ich richtig mit einer Einstauchmatrize?
23.06.2010, 13:40
Hallo liebe Wissende,
normaler Weise stelle ich konische Fassungen selber her, doch nun möchte ich gern den richtigen Umgang mit einer Einstauchmatritze (sowohl runder als auch quadratischer Form) lernen. Eventuell ist das Arbeiten mit Einstauchmatrizen weniger zeitaufwendig?
Inwieweit fertige ich die Fassung vorher an? Löte ich diese schon vor dem Stauchen zusammen (die runden)? sollte ich den Winkel (bei quadratischen Fassungen) nicht exakt gebaut haben, kann man dann überhaupt noch das werkstück stauchen? Wie sehen die Verschnitte für runde Fassg.en aus? Nehme ich einen halbkreis? (sonst verwende ich 2 Drittel eines Kreises, dann sind die Fassungen aber auch weniger spitzwinklig)
Bitte helft mir! Ich nehme alles an von Anleitungen bis hin zu Videobotschaften
Re: Wie arbeite ich richtig mit einer Einstauchmatrize?
23.06.2010, 19:10
hast du für die einstauchmatrize auch stempel? wenn ja, dann kannst du um diese papierabwicklungen machen und den genauen winkel des kreisbogens rausbekommen ansonsten hilft es, auf verdacht einen zu machen z.b. in feinsilebr oder kupfer(natürlich vorher löten), den dann aufzuschneiden und daran die winkelverhältnisse erkennen, die dann für härtere legierungen zu verwenden wird ja zwischen den herstellern leichte unterschiede geben, sodaß ,wir hier eh kein pauschalrezept geben können
Re: Wie arbeite ich richtig mit einer Einstauchmatrize?
24.06.2010, 08:37
danke tilo, das macht tatsächlich sinn. habs gestern schon ausprobiert mit nem rohr, dass ich gestaucht hab. ist zwar noch etwas windschief, aber kam meinen erwartungen recht nahe. und das mit der papierumwicklung ist ein guter hinweis!