» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Umformen: Schmieden, Walzen, Biegen, Ziselieren, Glühen, Prägen, Stanzen. Treiben ist sowohl eine Konstruktions- als auch eine Verzierungs-Technik. Stellt hier eure fragen z.B.: Was gibt es beim Walzen alles zu beachten? Habe Probleme beim Gold-Draht ziehen, was mache ich falsch?
Das Mokume Gane eine meiner Vorlieben ist, ist ja nichts neues. Darum möchte ich mal wieder was neues aus meiner Werkstatt zeigen. Quassie als Anreizt für alle ungelernten
Silber mit Kupfer, Modul von Schichtwerk, mit Innen Ring aus 585ger Gold
Danke für den Zuspruch, ich denke das man sieht warum mir die Technik so gefällt. Hab gestern bei dem Unwetter bei uns nicht recht schlafen können. Mir ist die Werkstatt bei so einem Wetter vor ein paar Wochen erst vollgelaufen. Da hab ich mich hin gehockt und " Reste" verwertet.
Das erste mal das ich die Mitte so schön getroffen habe das die Sterne auf der einen Seite Silber und auf der anderen Seite Kupfer sind.
sehr schön, aber den letzten Satz verstehe ich nicht der Ring ist fugenlos gestülpt? normal sehn die Sterne dann rundrum gleich aus, sind ja 2 Abbilder des gleichen Schnitts oder hast du teils mehr runtergefeilt?
leider hab ich es bis jetzt nicht geschafft immer alle Sterne gleich hin zu bekommen. Bisher dachte ich um ehrlich zu sein das, aufgrund einiger Bilder von Profis, die Sterne eben nicht alle gleich sind. Darum hab ich mich schon gefreut.
Bist du dir sicher das man es so hin bekommt das die Sterne rundherum gleich aussehen? Weiß das vielleicht jemand genau, und vor allem wie man das macht Ein kleiner Tipp wäre da nett.
Na ja, auch wenn es Zufall war ist es ein schöner Effekt. Heißt aber Üben, Üben, Üben.
da ich bei sowas statt schmieden "natürlich" walzen würde, gibt es praktisch keinen oberflächenverlust außer dem vom sägeschnitt und der ist ja so gering, daß ich das als gleich bezeichne, es also immer sternpaare gibt, die gleich aussehn komme bloß grad nicht wirklich ran an meinen 2. und vorläufig letzten Ring dieser Art (der erste war nur hingeschludert und der 2. dann ziemlich gut), um nachzuschauen, wie die Sterne aussehn