» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Umformen: Schmieden, Walzen, Biegen, Ziselieren, Glühen, Prägen, Stanzen. Treiben ist sowohl eine Konstruktions- als auch eine Verzierungs-Technik. Stellt hier eure fragen z.B.: Was gibt es beim Walzen alles zu beachten? Habe Probleme beim Gold-Draht ziehen, was mache ich falsch?
Ihr Werkstück ist in Silber gearbeitet. Die Handelsüblichen Silberlegierungen enthalten Kupfer daher entsteht beim Glühen oder Löten an der Oberfläche eine Oxidschicht und im inneren eine Tiefenoxidation.
Erläutern sie die Folgen einer Tiefenoxidation und entsprechende Schutzmaßnahmen um diese zu verhindern!!
WICHTIG:
Hallo,
seit ein paar Jahren gibt es eine Lösung gegen Blausilber und das nervige anlaufen von Silber = Argentium original Silber. Leider nur in den USA und aus diesem Grund auch nur in englisch. Nach all den Monaten sind nun erstmalig Informationen in deutscher Sprache direkt vom Verkäufer aus Deutschland erhältlich. Hier der Entsprechende Link zum Beitrag
...oder mal in den Brepohl schauen, da sind eindrucksvolle Fotos dazu drin. Die Tiefenoxidation bekommst Du nicht "weggebeizt".
Als Laie ausgedrückt, nur so wenig wie nötig glühen, nicht zu heiß, eher mit einer sauerstoffarmen Flamme. Die Profis können das sicher besser ausdrücken Gruß Kathrin
Im Schutzgasofen glühen. Aber nicht nur das, sondern auch löten. Oder: Verslbern. Zu allem Anderen haben sich viele Abschreiber von Abschreibern bereits ausführlich in den von ihnen verfassten Fachbüchern ausgebreitet. Das ist mir hier zu mühsam.