Umformen: Schmieden, Walzen, Biegen, Ziselieren, Glühen, Prägen, Stanzen. Treiben ist sowohl eine Konstruktions- als auch eine Verzierungs-Technik. Stellt hier eure fragen z.B.: Was gibt es beim Walzen alles zu beachten? Habe Probleme beim Gold-Draht ziehen, was mache ich falsch?
Antwort schreiben

Ringschienen bombieren

18.04.2012, 15:45

Hallo,
für die meisten warscheinlich eine banale Frage aber wie stelle ich eine schöne bombierung bei Ringen her ?
Meine Walze kann ein Halbrundprofil walzen welches ich bisher von Hand ein wenig nachgearbeitet habe. Gibts da irgendeinen Trick ?? oder muß ich mir ein entsprechendes Zieheisen zulegen ? Wenn ja was eignet sich da besser die Spitzovalen oder Ovalen ?
lg
chris

18.04.2012, 15:45

Re: Ringschienen bombieren

19.04.2012, 13:51

Hab zwar noch nicht mit Zieheisen Rohdraht für Ringschienen in halbrund und oval gemacht, aber die Form Deiner Eisen erklärt ja schon alles. Was Du nicht mit Deiner Walze erzielen kannst, kannst Du mit Zieheisen schon machen (bei passenden Lochgrößen). Je nach dem, ob Du die Bombierung außen, innen oder beidseitig haben willst. Nacharbeiten mußt Du trotzdem, je besser Du den Draht dann gebogen kriegst (also ohne Macken und gerade voreinanderstossende Rundung des Profils), desto weniger Nacharbeit...
Gruß, Nathalie

Re: Ringschienen bombieren

19.04.2012, 14:24

ah ok vielen Dank für die Antwort.
vieleicht besorge ich mir dann auf Dauer lieber eine Spannvorrichtung für die Bohrmaschine wie man sie von Drehmaschinen kennt sofern es sowas gibt oder gleich ne kleine Drehmaschine. Bin ja Zerspanungsmechaniker. Die Anschaffungskosten dafür wären sogar geringer als für 2-3 Zieheisen.
lg
chris

Re: Ringschienen bombieren

20.04.2012, 07:02

Vor allem wenn es dickere oder breitere Eheringe werden sollen ist drehen aus einem Rohling besser als ziehen, biegen und löten.

Re: Ringschienen bombieren

20.04.2012, 07:22

Ja das würde ich auch vorschlagen. Gute Idee.

Re: Ringschienen bombieren

21.04.2012, 20:23

Noch vorteilhafter ist es, die Teile aus hartem Wachs zu drehen und anschließend zu gießen. So spart man die Zerspanung fast vollkommen. Auch kann man raffinierte Muster in das Wachs einarbeiten und gleich mitgießen. In diesen Fällen muss/müssen der/die Anguss/e allerdings von der Innenseite angebracht werden.

Re: Ringschienen bombieren

21.04.2012, 23:38

Hallo Ulrich,
ich habe mir die Wachsdrehmaschinen bei Fischer schon angesehen. Mit dem Feilwachs an sich habe ich aber so meine Probleme. Meist wenn ich grad beim finish bin bricht mir der Ring Anhänger oder was sonst grade fast fertig ist. Meist klappt es auch nicht wirklich wieder anzuschmelzen bzw die Muster wieder herzustellen.
Ich hab aber auch keine anwachsstation Ich mache das mit dem Wachswerkzeug und einem Teelicht groben Raspeln für Wachs und Schleifpapier.
Warscheinlich liegts aber an dem Wachs. Es ist das grüne harte Wachs.
Ich muß eh erstmal sparen bis ich mir überhaupt etwas in der Richtung leisten kann.
Vieleicht wirds auch wieder ne eigenkonstruktion. Zumindest fürs Wachsdrehen.
lg
chris

Re: Ringschienen bombieren

22.04.2012, 08:01

Wenn Du Dir einen regelbaren Lötkolben kaufst, kannst Du die Spitze schön zurecht feilen und auf Wachstemperatur runter regeln. Diese Teile sind meist nicht so teuer und dann kannst Du damit auch professionell arbeiten.

Re: Ringschienen bombieren

22.04.2012, 11:07

ah super vielen Dank für den Tip
lg
chris
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz