Hallo,
ich beschäftige mich im Moment mit Mokume Gane. Es ergeben sich aber noch ein paar Fragen, die ich hier stellen möchte. Ich habe einen Schichtblock aus Silber und Kupferblechen hergestellt, mit den Maßen: 10mm x 10mm x 80 mm. Wie weit muss der Block jetzt noch dünner geschmiedet werden, bevor ich tordieren kann. Welche Maße sollte ein tordiertes Stück haben, um einen Ring daraus zu schmieden. Dann noch, für mich die schwierigste Angelegenheit: Wie bitte, stülpt man einen Ring
Ich weiß was damit gemeint ist, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man das bewerkstelligen soll. Für eine anschauliche Beschreibung wäre ich dankbar. Ich glaube, dass eine Kugelanke und eine "Trauringmaschine" hilfreich sind, beides ist vorhanden.
Es gibt ja hier im Forum schon einiges über Mokume Gane.....könnte man das nicht unter "Sonderformen" als eigene Unterabteilung einrichten?????
Den Schichtblock habe ich übrigens aus je 10 Stck. 0,3 mm dickem Silber und Kupfer hergestellt. Geschichtet, der Länge nach, je ein Stück Tamponstahl 5 x 5mm drauf und mit mehrfach verdrehtem Eisendraht fest verzwirnt. Zwischen Tamponstahl und Schichtblock habe ich Pergament gelegt, um ein festschweißen zu verhindern. Dann alles mit der Flamme bis zur Rotglut erhitzt. In Wasser abgeschreckt und anschließend gebeizt. Auch nach dem Durchschmieden ist noch alles fest.
Jetzt warte ich auf euren Rat.
bis dahin
Petruschka