» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Umformen: Schmieden, Walzen, Biegen, Ziselieren, Glühen, Prägen, Stanzen. Treiben ist sowohl eine Konstruktions- als auch eine Verzierungs-Technik. Stellt hier eure fragen z.B.: Was gibt es beim Walzen alles zu beachten? Habe Probleme beim Gold-Draht ziehen, was mache ich falsch?
also so richtig Ahnung hab ich nicht. Aber ich hab mal einen Feinsilberarmreif geschmiedet... oder besser gesagt versucht zu schmieden. Das Feinsilber habe ich erst in Stangenform gegossen. Danach gehämmert. Das wurde nach und nach immer härter. Später dann sogar etwas spröde. (Da wusste ich noch nicht das man es zwischendurch glühen muss
Also schmieden macht auch Feinsilber härter. Glühen macht es dann wieder weich.
Ganz genau, und gefühlsmäßig ist der Verformungsgrad von ganz weich nach ziemlich hart recht flott. Verglichen mit Sterling, da finde ich den Unterschied weit weniger deutlich.
also schmieden kann ich es nicht, der Draht muss seine form behalten. Ich könnte es höchstens mit Wärme behandeln, nur wie genau ich das tue ist mir noch ein Rätsel..
soweit meine derzeitige Kenntnis reicht, nützt Wärme nichts - im Gegenteil. Durch erhitzen wird Silber weicher, nur durch mechanisches Bearbeiten härter....
steyr hat geschrieben:also schmieden kann ich es nicht, der Draht muss seine form behalten. Ich könnte es höchstens mit Wärme behandeln, nur wie genau ich das tue ist mir noch ein Rätsel..
Aaah, Zaubern willst du lernen. Ja, warte mal, wie wäre es mit Hogwarts...?
So viel ich weiß kann man Edel und Buntmetalle generell nicht über Temperatur Härten, so ein Verfahren wie man es bei Metall an wendet führt hier, wie schon geschrieben, nur dazu das dein Draht wieder weich wird. Schmieden oder, in deinem Fall vielleicht besser, ziehen härtet den Draht durch bearbeitung aus. Dafür giebt es einen bestimmten Namen der mir im Moment nicht ein fällt.
Als ziehen beschreibt man die Arbeit einen Draht mittels „Zieheisen“ dünner zu ziehen. Da härtet er dann aus.
steyr hat geschrieben:also schmieden kann ich es nicht, der Draht muss seine form behalten. Ich könnte es höchstens mit Wärme behandeln, nur wie genau ich das tue ist mir noch ein Rätsel..
Aaah, Zaubern willst du lernen. Ja, warte mal, wie wäre es mit Hogwarts...?
Vielleicht will er ihn aber auch nur ein bisschen in die Sonne legen - oder ist für Silber dann eher der Mond zuständig?
Non Ferrum: das Härten durch Ziehen nennt man Kaltverfestigung - boah, in der Theorie weiss ich schon so Einiges
Kinder, Kinder, das finde ich jetzt echt nicht in Ordnung. Sich über Fragen von Besuchern/Anfängern lustig zu machen ist wirklich nicht schön. Oder wie hätte es dir, frei, gefallen wenn man deine Fragen am Anfang so ab getan hätte. Ich denke nicht das du, trotz deinem Talent, hier im Forum weiter gemacht hättest.
Bis jetzt hab ich mich hier im Forum sehr wohl gefühlt weil man mir, auch auf so manch sicher Unintelligente Frage, immer Sachlich und fundiert geantwortet hat. Wer nicht aus der Branche stammt kennt einfach viele Vorgänge nicht.
Entschuldigung - das sollte nicht so rüberkommen ! Ich hab wohl ein anderes Verständnis von Ironie/Satire. Für mich ist das spassig, wenn mir jemand so antwortet, finde ich das lustig...
Sachliche Antworten wurden aber zuerst gegeben Also, bitte nochmals um Entschuldigung! Wenn ihr wollt, bitte löschen.