» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?
Hallo, ich würde gerne an einigen Münzen aus Silber und auch Kupfer-Nichel eine Öse löten um diese dann an eine Kette zu hängen. Könnte mir jemand Schritt für Schritt erkläre wie ich das machen muss und was ich alles an Materialien dafür benötige ? Ein kleiner Kurs in oder um Berlin wäre da natürlich das allerbeste.
Hallo Manu, das sind eigentlich Basics die man sich überall im Netz reinziehen kann.
In Kürze: Nimm einen Silber Draht, biege ihn zur Öse. Kaufe dir einen kleinen Handbrenner (z.B. Augusta) bestreiche die Stelle mit Flussmittel z.B. Fluoron und gebe wenig Silberlot (gibts als Blech oder Draht) dazu.
Brenner drauf halten und wegziehen sobald das Lot schmilzt.
Falls Du Münzschonend arbeiten willst, kannst du übrigens auch fertige Münzfassungen kaufen, da ist deine Öse an der Fassung meist dabei und manchmal auch noch eine Schlaufe.
Es wird ja jeder darüber informiert um welches Material es sich handelt. Ist halt ein Hobby das ich für mich entdeckt habe. Eine kleine Galvanikanlage wird aktuell zusammengestellt und dann auch vergoldet, versilbert und rhodiniert. Wenn das alles klappt werde ich das in einer Behindertenwerkstatt in Griechenland, die so gut wie keine staatlichen Mittel mehr bekommt, als kleine Einnahmequelle einführen. Stehe halt erst am Anfang und dachte das ich hier ein paar Informationen auch als absoluter Anfänger erhalten kann.
ein andere Alternative wäre die Ösen gar nicht anzulöten. Stattdessen: Loch bohren am oberen Rand. Aus Silberdraht eine kleine Öse biegen, durch das Loch fädeln und nur die Lücke in der Öse selbst verlöten. Da könnte man mit etwas Übung tatsächlich mit so wenig Hitze auskommen bzw, die so begrenzt auf die Öse beschränken, dass das Nickel sich nicht so verfärbt. Die Warnungen zu Nickel/Nickellegierungen hatten wir ja schon. Ich halte die Verfügbarkeit von alten Silbermünzen zu akzeptablen Preisen auch für einen Grund kein Nickel zu nutzen.
Löcher habe ich schon gebohrt und mit fertigen Ösen versehen. Das passt aber nicht bei jeder Münze. Ideal wäre das direkte anlöten. vielleicht bietet hier ja jemand eine kurze Einweisung (Berliner Raum) an. Bezahle natürlich auch dafür. Was wäre das Ideale Equipment was man benötigt ? Muss nicht das billigste sein.
Ich bin auch ein Neuling auf diesem Gebiet - aber wenn du dich hier und auf YouTube gründlich einliest, ist das Löten keine Zauberei! Vielleicht braucht man Übung, um es schön hinzubringen, aber die Technik ist wirklich nichts Kompliziertes - so wie oben beschrieben.
Habe mir schon einige Videos angeschaut aber eine kurze Einweisung mit entsprechender Beratung was man so benötigt ist schon nicht zu verachten. Habe in Berlin jemanden gefunden der Kurse anbietet und dort einmal nachgefragt ob man mir dort eine " Einweisung" geben kann. Bin auch nicht mehr die jüngste und alles ist für mich absolutes Neuland.