» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?
sicherlich kennt ihr diese Kristallanhänger. Ca. 3 cm lang 0,5 cm Durchmesser. Am Ende des Kristalls mit einem etwa 5 mm breiten Silberblech umfasst und per Öse an einem Lederbändchen um den Hals getragen. China-Bergrkristall, Weihnachtsmarkt, 8 Euro.
Was aber wenn man einen hochwertigen Kristall auf diese weise fassen soll? Ein Freund fragte ob ich so etwas auch mit einem teuren Tansanit machen könnte.
Wie geht man da vor wenn man es hochwertig machen will? Wäre dankbar für eure Meinung.
Es kommt natürlich in erster Linie mal auf die Form des Kristalls an und welche Vorstellung dein Freund im speziellen hat.
Wenn es ebenso eine
samy001 hat geschrieben:China-Bergrkristall
Fassung werden soll würde ich mir einen Rahmen aus Feinsilber machen der richtig schön Formschlüssig um das untere Ende des Kristalls geht und den auf eine Bodenplatte löten. Ist natürlich 08/15 und vielleicht etwas langweilig. So was kann man aber auch etwas auf peppen.
Unbenannt.PNG (205.96 KiB) 4043-mal betrachtet
Da hab ich mal einen Höhlenbärenbackenzahn gefasst, mit Kitt und Zwei Komponentenkleber an der Basis und oben drauf ein Amethyst.
Oder du versuchst den Kristall womöglich in einem Bogen zu spannen, also an der Basis und der Spitze halten. Vorsicht mit dem Druck.
Dein Zahn schaut gut aus... saubere Arbeit! Bei meinem Tansanit hätte ich Sorge das er beschädigt werden könnte wenn ich das Silberblech schön formschlüssig an den Kristall drücken würde. Vielleicht sollte ich das mit einem Wachsmodell versuchen, welches dann gegossen wird? Und wie wird so ein Kristall dann fixiert??? ums kleben wird man da nicht herum kommen, oder?
ps. leider hab ich noch kein foto vom Kristall. wird aber ein klassischer habitus... paralelle Seitenkanten etwa 2,5 cm hoch, unten plan oben spitz, ca Bleistiftdurchmesser
Danke für die Blumen, den Zahn hab ich eingekittet und geklebt, bei einem Durchsichtigen Kristall ist das vielleicht nicht so schön.
Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mal einen Ring gemacht mit einem dünnen Amethyst Kristall, Sechseckig ca. 20mm lange, hab leider kein Bild mehr. Jedenfalls habe ich von der Ringschiene hoch zwei Stege (Bleche) an gelötet und bei einem eine Bohrung so ausgefeilt das sich der Kristall bis zum anderen Blech durchschieben lies, da eine kleine Bohrung für die Spitze als Widerlager rein, hinten noch einen Draht an gelötet als Sicherung das der Kristall nicht wieder raus fällt. Hat gut gehalten und ist kein großes Risiko beim Fassen
Unbenannt01.PNG (52.28 KiB) 4028-mal betrachtet
Hier mal eine Skizze von einem Anhänger das du dir vorstellen kannst was ich meine.