» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?
Und zwar habe ich ein wichtiges Anliegen. Seit kurzem habe ich mir eine ''Indutherm'' Sinteralage zugelegt nun kann ich zwar Goldlegierungen miteinander schmelzen, allerdings schauen sie nach dem Sinter Prozess verschoben aus und nicht gerade aufeinander liegend. Die Maschine arbeitet mit Hitze und Druck(Bar). Hauptsächlich sintern wir Zweifarbig bis 3 Farbige Ringe in den Folgenden Legierungen :
Ich möchte umgedingt mein Sintern Optimieren und würde gerne wissen, ob es dazu eine Formel oder die Schmelzpunkte der Legierungen gibt, so dass diese gleichmäßig und sauber aufeinander schmelzen (Verbinden).
1. Ansprechpartner für solch ein spezifisches Problem sollte der Gerätehersteller sein 2. sind die konkreten Legierungsparameter (Schmelzbereich) der (zugekauften?) Ringrohlinge dafür relevant (zinkhaltiges gelbgold wird anders zu behandeln sein als zinkfreies rotgold)
3. werden meines wissens die einzelteile teils vorher punktgeschweißt, um das verrutschen zu verhindern nach meiner einschätzung verhindert das aber leider gleichzeitig das zuverlässige sintern
Ich würde die Legierung mit dem höchsten Soliduspunkt in die Mitte legen. Dann könnte diese die anderen Zwei stabilisieren so lange man diese Solidustemperatur nicht erreicht.
Tilo, die Ring Rohlinge werden werden genau übereinander gelegt und werden zusammen schweiß gepunktet, allerdings sieht es immer nach dem sintern so aus als hätten die sich verschoben und sehen verbeult aus. Ich muss die Ringe immer nach dem Sinterprozess Plandrehen.
Ich gib euch mal paar Daten mit den wir die Ringe Sintern.
585 Rot/Weißgold : 840 Grad - 2,5 Bar 585 Gelb/Weißgold: 790 Grad - 1,9 Bar 333 Rot/Weißgold : 830 Grad - 2,5 Bar 333 Gelb/Weißgold : 800 Grad - 2,0 Bar
Ich geh davon aus es muss zu viel Druck und zu wenig Hitze ist.
Wie ist es gemeint mit den Höchsten Soliduspunkt in die Mitte legen ?
das mit dem verbeulen ist normal wenn man bei heimerle und meule gesinterte Rohlinge bestellt, machen die die aus genau diesem grund mit reichlich zugabe, damit der breitenverlust ausgeglichen ist
Heinrich meinte wohl, Optik (Anordnung der Farbschichten) sollte der Funktion (Sinterbarkeit)nachstehen wenn die Optik aber konkret anders gewünscht ist, hilft das eher nicht