Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
nervding
|
Verfasst: 10.02.2006, 19:00 |
|
|
Besucher |
|
|
Hallo zusammen,
da ich neu hier neu bin, will ich gleich meine dringenste Frage loswerden
Vor Jahren in meinem Beruf als AO habe ich hartgelötet.
Jetzt suche ich für den Hobbygebrauch die Gerätschaften zum hartlöten.
Welche Möglichkeiten gibt es denn da ?
Viele Grüsse
Nervding
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 10.02.2006, 19:00 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nugget
|
Verfasst: 21.02.2006, 19:03 |
|
|
Hallo Nervding,
das hängt vor allem davon ab welches Metalle du löten möchtest da die Schmelzpunkte doch sehr unterschiedlich sind. Die gängigsten Lötverfahren sind wohl Propan, Erdgas, Hydrozon und Acetylen (mit & ohne Sauerstoff).
Die Methode mit dem Mundlötrohr wie Joias sie beschrieben, hat den Vorteil das man sowohl die Form der Flamme als auch die Temperatur sehr feinfühlig steuern kann. So z.B. Propangas / Erdgas mit bis zu 1.900 °C und Acetylen bis ca. 2.300 °C. Für Hochtemperatur- Lötverfahren wird ein Gas- Sauerstoff- Gemisch verwendet, dadurch lassen sich Temperaturen über 3.000 °C erreichen.
Wenn das mit dem Mundlötrohr nicht so das richtige für dich ist, würde ich dir für die niedrigeren Schmelzpunkte einen regulären Brenner empfehlen z.B. einen mit Acetylenflasche der den Sauerstoff aus der Luft bezieht und einen Mikrobrenner mit Propan & Sauerstoffflasche für die höheren Temperaturen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ach und bevor ich es ganz vergesse.. *zwinker*
Hallo Ihr Beiden und HERZlich willkommen im Schmuckforum!!! Freut mich, das Ihr den Weg ins Forum gefunden habt!
Alles Liebe und
der kleene Nugget
_________________ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|