» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?
Feinsilber und -gold verschweißen oder verlöten, wie geht's?
28.02.2008, 21:11
Ich möchte demnächst Feinsilberbiegeringe herstellen um einzelne Armbandteile miteinander zu verbinden. Diese möchte ich danach verlöten oder verschweißen. Ich würde dies gerne mit dem Grundmaterial machen, so dass das gesamte Armband wirklich nur aus Feinsilber besteht. Jetzt kommen meine Probleme:
1. habe ich noch nie gelötet oder geschweißt. 2. Ich möchte die Ringe aus geschmiedetem Draht machen, damit sie etwas zäher und elastischer sind, wenn ich die löte oder schweiße dann werden die doch wieder heiss und die Verdichtung ist beim Teufel, oder? 3. geht mein Vorhaben überhaupt?
Re: Feinsilber und -gold verschweißen oder verlöten, wie geht's?
01.03.2008, 16:31
Hy,
naja, das mit löten weiß ich jetzt nicht. Eigendlich ist das nicht so schwer. Lot hin, etwas Borax und feurio. Aufpassen das dir das Silber nicht verschnorrt, also am besten garnicht erst rot werden lassen. Und dann halt schauen ob das Lot auch schön in die Ritze geflossen ist. Ach ja, zwischen dem Abstand zwischen den beiden Enden darf kein Schmutz sein und der Abstand muss möglichst gering sein. Das wars dann glaub auch schon. Der Ring (den du dann aus dem Draht gebogen hast) ist danach eh nicht mehr exakt rund. Das heist du musst das ganze halt nochmal rund schlagen. Ergo: da hast du recht, aber du musst die Ringe sowieso nochmal bearbeiten (Lötstelle versäubern und eben nomal rund schmieden) Logisch geht das, ist ja eigendlich nix anderes wie einen normalen Ring herzustellen. Also, viel Spaß
Re: Feinsilber und -gold verschweißen oder verlöten, wie geht's?
01.03.2008, 18:57
Gibt es denn Feinsilberlot zu kaufen? Ich möchte die Ringe eigentlich nicht nochmal schmieden nach dem Löten, der Draht soll ja rund sein und wenn ich ihn schmiede wird er wies´der platt gehämmert, ich wollte nur danach die Lötstelle nachbearbeiten und mit der Schienenzange die Ringe wieder rund biegen und fertig. Werden sie denn jetzt wieder weich durch das Löten oder nicht?
Re: Feinsilber und -gold verschweißen oder verlöten, wie geht's?
01.03.2008, 19:55
Donk hat geschrieben:Gibt es denn Feinsilberlot zu kaufen? Ich möchte die Ringe eigentlich nicht nochmal schmieden nach dem Löten, der Draht soll ja rund sein und wenn ich ihn schmiede wird er wies´der platt gehämmert, ich wollte nur danach die Lötstelle nachbearbeiten und mit der Schienenzange die Ringe wieder rund biegen und fertig. Werden sie denn jetzt wieder weich durch das Löten oder nicht?
Also: durchs Löten wird das Silber wieder weich. Aber, Du kannst auch die Öse offen lassen wenn das Silber stabil genug ist, oder PUK oder Laser schweissen. P.S. Feinsilberlot im Sinne das das Lot auch aus Feinsilber ist, kann es nicht geben.
Re: Feinsilber und -gold verschweißen oder verlöten, wie geht's?
01.03.2008, 19:57
silber zu schweißen ist heikel und kaum üblich(du willst dir ja sicher klein 3000euro-schweißgerät kaufen?), silber löten macht den ganzen ring/öse wieder weich feinsilberlot gibts nicht, feinsilber kann man aber mit 720er silber löten, vielleicht sogar mit noch höher legiertem, ausprobieren aber total weich wirds so oder so
Re: Feinsilber und -gold verschweißen oder verlöten, wie geht's?
01.03.2008, 21:08
Ich werde die Ösen offen lassen, das geschmiedete Feinsilber wird so hart, dass ich Probleme habe die Creolen zuzubiegen, die ich ohne Verschluss gemacht habe. Da werden die Ösen an einem Armband wohl auch halten. Wenn nicht, habe ich noch einen Freund der ist Goldschmied, der hat zwar selten Zeit, aber der würde mir das bestimmt punktgenau schweissen.
Re: Feinsilber und -gold verschweißen oder verlöten, wie geht's?
02.03.2008, 14:12
Wenn du das aber wieder rund riegels, wird das ja nicht gleich platt wie ein Blech. Danach müsstest du den Draht halt wieder rund feilen, schmirgeln, ... Aber ich denke, dass ist immer noch die einfachste Methode.