Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Anzeige
|
Verfasst: 05.06.2015, 10:50 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 05.06.2015, 12:48 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 05.06.2015, 14:44 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 05.06.2015, 16:00 |
|
|
Wenn Du viel und ein niedrig schmelzendes Lot verwendest, löst dieses Lot bei hoher Temperatur das Grundmetall an und "frisst" Löcher. Wenn Du hier viel Lot verwendest hast und die dünne Platte nicht bündig anlag, dann kann dieses hier passiert sein.
Dagegen hilft: 1. mit Bindedraht stramm umwickeln 2. wenig und strengeres Lot verwenden 3. rauschende Flamme mit weniger Luftfzufuhr, dann wird der Ring und die Platte gleichmäßiger warm.
_________________ von: Heinrich Butschal -- Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.deSchmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.comGeschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.deSiegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.deFirmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 05.06.2015, 16:05 |
|
|
Er meint, das Lot hat sich mit dem dünnen Blech verbunden und es so nach und nach aufgelöst. Der Steinbock auch Silber? Fluoron geht so für Silber / Silber, besser ist ein Silberflussmittel wie Brazetec h Hat der Stb. genau ohne Luftzwischenraum auf dem Ring aufgelegen, bevor du das Lot angefügt hast? Im Zweifelsfall ist so etwas flach auf flach einfacher. Also vor dem Biegen.
Richtige Vorgehensweise wäre gewesen: Steinbock genau anpassen. Lot vorsichtig auf der Unterseite des Stb. zerfließen lassen, ohne dass sich dessen Form verändert. Es muss nicht bis in die Füsschen und Hörnchen laufen aber soll breitflächig werden. Evtl. mit Lotschieber nachhelfen. Wenn das Ornament eine rau abgezogene Unterseite hat ist es besser. Stb. auf dem Ring fixieren, mit reichlich Flussmittel einschmieren. Den Ring von der Unterseite her erhitzen, die Flamme nicht direkt auf das Ornament richten.
Edit Heinrich war schneller
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
samy001
|
Verfasst: 05.06.2015, 16:15 |
|
|
Platinstaub |
|
|
danke Heinrich das hört sich gut an in der Tat, ich habe niedrig schmelzendes Lot verwendet, in der Hoffnung das mir meine Füsschen nicht abschmoren, bevor das Lot schmilzt. Ich werde Deine 3 Punkte mal durchziehen und berichten. Schönen Dank nochmal ... auch an Kratzbürscht
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 05.06.2015, 16:16 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
samy001
|
Verfasst: 05.06.2015, 16:23 |
|
|
Platinstaub |
|
|
El Kratzbürscht hat geschrieben: Er meint, das Lot hat sich mit dem dünnen Blech verbunden und es so nach und nach aufgelöst. Der Steinbock auch Silber? Fluoron geht so für Silber / Silber, besser ist ein Silberflussmittel wie Brazetec h Hat der Stb. genau ohne Luftzwischenraum auf dem Ring aufgelegen, bevor du das Lot angefügt hast? Im Zweifelsfall ist so etwas flach auf flach einfacher. Also vor dem Biegen.
Richtige Vorgehensweise wäre gewesen: Steinbock genau anpassen. Lot vorsichtig auf der Unterseite des Stb. zerfließen lassen, ohne dass sich dessen Form verändert. Es muss nicht bis in die Füsschen und Hörnchen laufen aber soll breitflächig werden. Evtl. mit Lotschieber nachhelfen. Wenn das Ornament eine rau abgezogene Unterseite hat ist es besser. Stb. auf dem Ring fixieren, mit reichlich Flussmittel einschmieren. Den Ring von der Unterseite her erhitzen, die Flamme nicht direkt auf das Ornament richten.
Edit Heinrich war schneller ne, also der Steinbock (ja auch aus sterling) hat alles andere als sauber aufgelegen wie sollte das auch gehen? der war so filigran, darunter lagen ja noch 2... 3 kleine Lotspäne. das war ein ewiges gewackel... ich hab das vorher mit flouron eingepinselt und wenig aufgebrutzelt, so das zumindest das Lot in dieser (zuckerartigen) Flouronmasse etwas festbackt... dann wieder flouron drauf und dann erst den Steinbock obendrauf... weisst du was ich meine? vielleicht ist das silber desshalb so aufgeschäumt weil ich das lötmittel erst angewärmt habe und dann nochmal nachgepinselt habe?! naja mal schaun... ich probiers einfach nochmal, wie du und heinrich es beschrieben habt
|
|
|
Nach oben |
|
|