Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Anzeige
|
Verfasst: 09.06.2015, 19:13 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
samy001
|
Verfasst: 09.06.2015, 19:35 |
|
|
Platinstaub |
|
|
Die finale Niederlage. Beim anfeilen reist das Steinböckchen ab wie fast zu vermuten war. Irgendwas stimmt da nicht, mit meinem Lot... oder mit meinem Flouron (ich hab das anfangs schonmal kurz erwähnt: hat das ein Haltbarkeitsdatum?) How ever, ich habe zumindest schon einiges gelernt hier dank eurer netten hilfe. Ich muss vielleicht meinen Plan etwas ändern: Mehr experimente mit einfachen Testobjekten... und nicht ständig neue Steinböckchen aussägen Vielleicht war das für einen Anfänger wie mich auch etwas zu hoch angesetzt... so ein wohl doch recht filigranes Teil auf einen runden ring aufzulöten. Ich werde jetzt mal auf Planem Silberblech einige einfache Tests machen... danach gehts weiter Danke Euch nochmal für die Unterstützung und bis bald
Dateianhänge: |
025.jpg [ 92.3 KiB | 1579-mal betrachtet ]
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 09.06.2015, 19:38 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
war grad am tippen, daß das wieder zu reichlich lot war (laß das mal dünnerwalzen), da sah ich die Bescherung Ring und Motiv das gleiche Silber? Edit und schon wieder warst du schneller und nimmst meine Empfehlung vorweg letztes Bild läßt mich glauben, daß der Bock mehr Hitze als der Ring abbekommen hat der sollte nur indirekt erwärmt werden
wie auch immer: das Lot muß dünner und du weniger davon verwenden hattest du nochmal ausreichend Flußmittel? BrazetechH oder das vergleichbare Liquidol von Fischer ist für Silber besser als Fluoron
nach meinem Versuch frag ich mich aber immer noch, wie du den Steinbock in schön hinbekommen willst das ist echt (zu) filigran für den Anfang
das Originallogo so zu vergröbern, ist optisch keine Lösung einen Steinbock müßte man anders stilisieren und dann wäre eine Chance auf erfolgreiche Herstellung in Gold
ich glaub nicht an Verfallsdatum bei Fluoron
|
|
Nach oben |
|
|
samy001
|
Verfasst: 09.06.2015, 19:53 |
|
|
Platinstaub |
|
|
Tilo hat geschrieben: war grad am tippen, daß das wieder zu reichlich lot war (laß das mal dünnerwalzen), da sah ich die Bescherung Ring und Motiv das gleiche Silber? Edit und schon wieder warst du schneller und nimmst meine Empfehlung vorweg letztes Bild läßt mich glauben, daß der Bock mehr Hitze als der Ring abbekommen hat der sollte nur indirekt erwärmt werden
wie auch immer: das Lot muß dünner und du weniger davon verwenden hattest du nochmal ausreichend Flußmittel? BrazetechH oder das vergleichbare Liquidol von Fischer ist für Silber besser als Fluoron
nach meinem Versuch frag ich mich aber immer noch, wie du den Steinbock in schön hinbekommen willst das ist echt (zu) filigran für den Anfang
das Originallogo so zu vergröbern, ist optisch keine Lösung
einen Steinbock müßte man anders stilisieren und dann wäre eine Chance auf erfolgreiche Herstellung in Gold
ich glaub nicht an Verfallsdatum bei Fluoron nein Tilo der Bock hat wirklich nicht mehr Hitze abbekommen als der Ring. hey aber danke... ich glaube das war ein Kompliment mit dem "so schön hinbekommen" DANKE ich find auf den Fotos sieht er übel grob aus ... aber im original ... wenn man den auf der Fingerkuppe liegen hat ist er... so finde ich ... schon äusserst liebevoll und filigran ausgearbeitet. ich hab mir heute einnen kleinen Statz gravierstichel bestellt... ich glaube gravieren wäre hier eine gute reparatur oder ersatztechnik um so ein motiv auf den Ring zu bekommen PS Ring und Motiv sollten eigentlich aus dem gleichen silber sein, ja! EDIT: achso "hinbekommen WILLST" wää... ja klar ich WILL ihn so schön hinbekommen, wenn der ROHsteinbock erstmal ordentlich aufgelötet ist, möchte ich ihn den finalen Look per Gravierstichel hinbekommen, also damit nacharbeiten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 09.06.2015, 23:46 |
|
|
Zu viel Lot. Mir ging es auch so - hoffentlich wartet er mit dem Auflöten, bis ihm das einer gesteckt hat - Oh nee, Mist. Wobei das Abfeilen eines Teiles des Lotes erst mal wieder gut war, hättest du weniger genommen wäre es aber nicht nötig gewesen. Dass im Lot bei der Menge Blasen sind halte ich auch für normal und noch nicht beunruhigend. Fluoron verfällt nicht, nein. Vielleicht in Jahrzehnten. Die Flamme kam nur von der Ringinneseite, die Erwärmung des Steinbocks erfolgte nur indirekt üpber das schmelzende Lot, das Lot ist noch nicht geschmolzen- sieht man an der abgerissenen Stelle - und das Tier wirft schon Falten? Auf dem Ring keine Spuren vom Polierrot mehr vorhanden? Also dann stimmt was mit dem dünnen Blech nicht- du hast nicht zufällig dein Silberblech mit dem Lot verwechselt? Ansonsten kann ich bis auf die Lotmenge keinen krassen Fehler sehen. Werd nochmal über die Bilder schaun
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|