» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
DIE TRICK-KISTE: Erfahrungsaustausch der anderen Art. Ihr kennt Tricks und Tipps die euch bei der Erstellung/Reparatur von Schmuck die Arbeit ungemein erleichtern, gar Goldschmiedetechniken die keiner mehr kennt? Hier könnt Ihr Sie einstellen, unabhängig von der Rubrik.
Es ist immer ärgerlich wenn bei einem fast fertigen Stück poröse Stellen im Metall oder in Lötfugen auftreten. Manchmal ist es schlecht möglich diese nachzulöten , dann ist es vorteilhafter sie einfach zu- zuschmieden. Eine Lösung währe den Fasshammer zu benutzen aber sie sind recht teuer und nicht überall vorhanden. Die preiswertere Lösung ist ein aus einem abgebrochenen Bohrer selbsthergestelltes Werkzeug.
Das obere Drittel zur Rotglut bringen und noch glühend L-förmig abwinkeln . Das Ende des kurzen Stückes halbrund abschleifen und polieren. Fertig , dauert ca. 3 Minuten. Nun einfach in das Handstück des Hängebohrmotors einspannen ( Längeres Teil ) und bei hohen Umdrehungen mit nur leichtem Druck das Loch aus verschiedenen Richtungen „zumassieren“. Dann einfach glattschmirgeln und wie gewohnt polieren.