» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Private Suchanzeigen für Schmuck, Steine, Kurse, gebrauchtes Werkzeug, Zubehör, Maschinen, Goldschmiedebedarf etc. Anzeigen werden NICHT mehr nach 90 Tagen gelöscht! - Natürlich geht das hier auch ohne Registrierung.
wenn Du einen Lanz als Muster hast, in gleicher Größe, ist das Problem schon halb vergessen. Möglich: Messing, Silber, Gold. (Wobei sich Messing nicht lohnen dürfte.)
Es gibt von Wiking einen Bulldog in 1:87 und sogar in 1:160. Gibt's auch noch zu kaufen: http://www.amazon.de/095101-Wiking-Lanz ... B001RHAFC8 Den könnte man doch als Modell für nen Guss heranziehen, oder? Ich habe früher mal mit meinem Vater zusammen 1:87 Wiking Autos mt der Vakuumgießanlage in Silber gegossen, ging einwandfrei.
@ Tilo: der 1:87 Maßstab ist sicher zu groß, aber 1:160 ist schon sehr klein (Spur N bei der Modelleisenbahn). Sollte für ein Bettelarmband schon noch gehen. Aber wenn's das eh' fertig gibt, ist es so natürlich einfacher.
du kannst ja selber schleuderguß, wie mir eben einfiel also: traktor in plastik besorgen, einzelteile in silikon abformen, wachsmodelle gießen und wieder verbinden anders würden wir es auch nicht machen, wenns in gold nicht zu besorgen ist außer halt notfalls: das teilchen in silber besorgen und kopieren, ist dann zwar weniger schön, aber nur 1 teil
soll denn mit windschutzscheibe/dach oder ohne ansonsten halt stilisiert aus einigen einzelteilen basteln: 4 scheiben für die räder, 1 scheibe für den anlasser, motorraum, auspuff, sitz(achsen?) reicht doch schon für die einfachversion
oder die perspektivische 3/4 plastisch-version: alles aus blech aussägen und leicht versetzt zusammenlöten, details gravieren
Also wir haben das damal im Vakuumguss so gemacht, dass wir das Modell in die Einzelteile zerlegt haben und auch einzeln gegossen haben. Das hat den Vorteil, dass nachher z.B. die Räder auch drehbar sind. Außerdem kann man die Scheiben aus klarem Platik wieder einsetzen.