Herzlichen Dank für Eure ersten Antworten.
Also: die Idee für Lederhalsbänder mit gefasstem Echtstein ist ja nix Neues. Es haben sich auch schon einige damit versucht, sind aber kläglich gescheitert, da diese Halsbänder nur in Serienproduktion gefertigt werden, ohne grosse "Handwerkskunst" und die Steine demzufolge nur "irgendwie eingeklebt" werden.... das kann es eben nicht sein, da wie richtig bemerkt wurde, ein Hundehalsband auch dementsprechend strapaizert wird. Ich denke mechanische Überbeanspruchungen und Feuchtigkeit fürhren immer wieder dazu, dass die Steine aus diesen "Klebefassungen". fallen.
Unser Halsband soll reine Handwerkskunst sein: handgenähtes Leder, Echtsteine "gefasst", Metallteile in Silber (oder Messing). Auch wenn es eine "Serie" geben kann, so bleiben es "Kleinserien" auf Bestellung. Wir haben bereits handgenähte Lederhalsbänder mit Handbemalung im Sortiment
. Einfach nur genial, für spezielle liebe
Kunden. Mit diesen Halsbändern wird kein Hund ins Gebüsch gejagt...
Bernstein und Silber sind beides weiche Materialen, dessen sind wir uns bewusst. Da aber auch diese Halsbänder nicht für unkontrolliertes Herumtoben gedacht sind, sollte dies im Gebrauch kein Problem darstellen.
Die vorhandenen Bernsteine sind exakt geschliffen, d = 6, d = 8 und d = 12 mm, rund, unten flach, oben konvex, mit passenden Sterling- Silber- Teilen (siehe Foto). Der Lederlieferant ist definiert.
Jeder Goldschmied ist in der Lage dies auszuführen? Nein... anscheinend nicht. Die Aufgabe des Gold-/ Silberschmieds wäre, die Steine "sicher" zu fassen und die "Ornamente" zu kreieren (da sind wir noch frei!!!!), darf auch was Bestehendes sein..... dazu braucht es eben Zeit und vorallem "Lust". Entwurf, giessen, pressen wie auch immer. Stückzahlen...??? Hier sind Lösungen gefragt. Ein technisches Problem könnten die Nieten sein, welche die Steine im Halsband halten. Unsere Idee war es, die Nieten vor dem Fassen in der Hülse zu verankern, dann den Stein rein. Bisher war es so, dass jeder zuerst von "Garantie" gesprochen hat, anschliessend jeder "versprochen" hat und passiert ist NIEEEEE etwas. Schade.
Natürlich darf es etwas kosten
. Es ist eine Auftragsarbeit, für die wir eben eine Lösung und jemanden suchen, der sich mal an einen Prototypen machen könnte. Steine werden zur Verfügung gestellt. Eine Preisvorstellung für die Halsbänder haben wir...
P.S. Als zweiten Stein möchten wir "Gagat"
Das war nun etwas viel, doch hoffentlich ist es nun ersichtlich was wir wollen.
Liebe Grüsse
Als Anlage findet ihr noch ein Foto wie so etwas aussehen könnte (Bitte Copyright HUNDIVERSUM beachten).