Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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Tilo
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Verfasst: 18.09.2018, 12:37 |
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Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
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Voxels, openVDB komplett prozedural Mischung aus Boole- und Metaballobjekt hohen Polycount genau, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht sprach das Schwein nach dem Blick ins Uhrwerk aber macht nur ist nicht meine Baustelle und soll es auch nicht mehr werden
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Verfasst: 18.09.2018, 12:37 |
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Heinrich Butschal
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Verfasst: 18.09.2018, 13:12 |
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Registriert: 05.12.2005, 21:39 Beiträge: 3084 Wohnort: München
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heliodor
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Verfasst: 18.09.2018, 15:31 |
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Registriert: 26.08.2006, 16:41 Beiträge: 187
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Tilo hat geschrieben: Voxels, openVDB komplett prozedural Mischung aus Boole- und Metaballobjekt hohen Polycount genau, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht sprach das Schwein nach dem Blick ins Uhrwerk aber macht nur ist nicht meine Baustelle und soll es auch nicht mehr werden Hallo Tilo, Sorry, hier soll Keiner mittels Verwendung abgehobener Fachtermini aus der Diskussion ausgeschlossen werden. Da Samy und ich uns schon seit vielen, vielen Jahren durch unser gemeinsames 3D-Programm kennen, bin ich etwas in den üblichen Stammtischslang verfallen. Deshalb ganz kurz: ● Voxel kannst Du Dir als dreidimensionale Pixel in frei definierbarer Größe vorstellen, die in diesem Falle einfach ein gegebenes Volumen füllen. ● Dabei wird das offene Standardverfahren openVDB eingesetzt. ● Prozedural bedeutet einfach, dass die Geometriebestandteile parametrisch bleiben und somit früher gemachte Objektvorgaben und Manipulationen später genauso einfach verändert werden können. Beispiel: Grundobjekte wie Kugeln, Würfel usw. die miteinander in irgendeiner Weise kombiniert oder deformiert wurden, können als Unterelement des ganzen Körpers jederzeit in der Größe angepasst werden. ● Boole'sche Objekte sind die geometrische Enstsprechung von Addition, Subtraktion oder Schnittmenge zweier Körper. Benannt nach dem engl. Mathematiker George Boole. ● Metaballs sind amorphe Objekthüllen, die mittels vorgegebener Werte (relativ schlecht kontrollierbar) weich miteinander verschmelzen. In dem uralten Renderingprogramm POV-Ray hießen die viel passender "Blobs". ● 3D-Objekte werden in der Regel lediglich als leere Polygonhüllen definiert. Diese bestehen also aus Drei- oder Mehrecken mit unterschiedlicher Dichte. Rundungen der Oberfläche sind also immer nur eine Näherung, die durch die Feinheit des Gitters definiert wird. Somit gilt: Hoher Polycount = hohe Detailwiedergabe = große Datenmenge.
_________________ Gruß Jürgen Schoner
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Tilo
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Verfasst: 18.09.2018, 15:53 |
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Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
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hehe, danke, aber das war nicht notwendig, sondern ich habe tatsächlich und ernsthaft festgestellt, daß das Fachsprache ist, die ich nicht wissen muß, weil ich "auf meine alten Tage" das nicht mehr lernen will es ist gut, daß es Leute gibt, die das können ich habe mich nicht ausgegrenzt gefühlt
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El Kratzbürscht
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Verfasst: 18.09.2018, 22:23 |
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Registriert: 21.12.2014, 16:46 Beiträge: 1516
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Ok, die Voxels habe ich mir aus Volumen und Pixels ableiten können. Den hohen Polycount kannte ich von familiärer Seite, weil für Animationen die Rechenzeiten nicht zu lang dauern sollen und man das Datenvolumen verkleinern möchte. So. Danke für die Erklärungen vom Rest! Ich lerne gerne dazu. Auch wenn nur in der Theotie.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
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samy001
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Verfasst: 19.09.2018, 17:02 |
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Platinstaub |
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Registriert: 17.08.2014, 15:43 Beiträge: 430 Wohnort: Würzburg
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Tilo hat geschrieben: hehe, danke, aber das war nicht notwendig, sondern ich habe tatsächlich und ernsthaft festgestellt, daß das Fachsprache ist, die ich nicht wissen muß, weil ich "auf meine alten Tage" das nicht mehr lernen will es ist gut, daß es Leute gibt, die das können ich habe mich nicht ausgegrenzt gefühlt Hi Tilo, sach mal wie alt bistn Du? Ich hab dich ehr so als jungen H üpfer eingeschätzt... also so max 50 oder so ich bin übrigens 67er Jahrgang gruß samy und gruß an meinen "alten" 3D Kumpel heliodor, den ich vor wenigen jahren total zufällig hier im forum wieder getroffen habe. Wir kennen uns persönlich durch einige 3D Usertreffen
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