» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Private Suchanzeigen für Schmuck, Steine, Kurse, gebrauchtes Werkzeug, Zubehör, Maschinen, Goldschmiedebedarf etc. Anzeigen werden NICHT mehr nach 90 Tagen gelöscht! - Natürlich geht das hier auch ohne Registrierung.
Hallo! Ich bin Zahntechniker und möchte einen Verlobungsring für meine Freundin herstellen. Da er sehr grazil sein soll, und ich sowieso erst mal eine Wachsform machen will, um zu sehen wie der Ring plastisch und nicht nur auf Papier aussieht, würde ich ihn sehr gerne gießen. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich einen Brillanten fasse. Kann ich ihn schon vor dem Gießen in Wachs fassen (überlebt er das Gießen?), oder fasse ich ihn besser erst im Metall und wenn ja wie am besten, oder am einfachsten. Vielen Dank für die Hilfe
Die meisten Brillanten überleben das giessen wenn sie richtig eingesetzt sind (nur schmale Kontaktflächen an der Rundiste zum Wachs und aureichend große Bohrungen von unten) jedoch verbrennen sie gerne beim Ausbrennen der Küvetten. Besonders Zahntechniker brennen höher aus als normale Schmuckgiesser.
Als Hinweis: Ofentemperatur maximal auf 680°C dann bist Du im sicheren Bereich.
Edelsteine fassen ist etwas was man lernen und üben muss, nichts für den ersten Ring.