» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Hallmarks: Was steht hinter den Punzierungen WTB, N25, 860 VI usw.? Wer hat diese hergestellt? Welcher Goldschmied hat 1720 das Meisterzeichen xy verwendet? Hier könnt Ihr Fragen rund um die Stempelungen eurer Schmuckstücke stellen oder zum Stempelgesetz / Punzierungsgesetz.
Hallo, in meinem 925er Ring befindet sich eine Punze die ich, obwohl ich schon zig Seiten im Internet durchforstet habe leider nicht zuordnen kann. Vielleicht kennt hier im Forum jemand diese Punze?
hallo sally, um dir das zu sagen ist nur so einfach der meisterstempel zu wenig , bzw eine reine glückssache ihn zu finden. die ersten stempel sind wohl im 13 jahrhundert entstanden. es wäre nen bisschen viel alle stempel aller länder duch zu suchen ( ich befürchte auch das die keiner hat ). also was man braucht ist, das land und die ca. zeit der entstehung und selbst dann ist es noch glückssache weil jeder hobbist sich so einen stempel anfertigen lassen kann. also wenn du immer noch intresse hast müsste man die anderen stempel kennen sie noch im ring sind, die entstehungszeit ( der stil ) und besonders auch mal ein foto vom ring sehen. also nun bist du am zug
Hi Stefan, erst einmal danke für Deine Antwort. Ich weiß nur, dass der Ring mindestens 100 Jahre alt sein soll. Es befindet sich noch eine Punze im Ring 925 Halbmond und Krone. Ich stelle noch einmal 2 Bilder vom Ring ein. Hoffe man kann etwas erkennen. Der Stein ist ein Amethyst und der Ring auch Handarbeit lt. Juwelier, wo ich ihn hab vergrößern lassen. Nur zu der Hersteller Marke konnte der Juwelier mir leider auch nichts sagen. Verständlich, nachdem ich ja nun selbst stundenlang das Internet durchforstet habe und nichts gefunden:-)
Gut, sollte ein Hobbist den Ring gefertigt haben, werde ich ja eh nie erfahren wer es war
hallo sally, also das mit den 100 jahren könnte nach den stempeln stimmen, obwohl ich das designe eher in die 30 jahre tippen würde. halbmond und krone wird nach der warenkunde von 1916 erst ab dem 1.juni 1888 eingeführt. im rosenberg und im - schmuck der 20 und 30 jahre in deutschland habe ich jedenfals nichts gefunden viel glück, aber ich schaue weiter gruß stefan
Hallo Stefan, vielen Dank für die Mühe. Ich habe auch noch weiter gesucht aber bisher auch nichts gefunden bzw. zwar einen Tipp bekommen dass der Meister H.J. Wilm Berlin sein könnte. Allerdings habe ich unter dem Namen auch keine Punze finden können, die der im Ring ähnlich sieht.