» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Hallmarks: Was steht hinter den Punzierungen WTB, N25, 860 VI usw.? Wer hat diese hergestellt? Welcher Goldschmied hat 1720 das Meisterzeichen xy verwendet? Hier könnt Ihr Fragen rund um die Stempelungen eurer Schmuckstücke stellen oder zum Stempelgesetz / Punzierungsgesetz.
Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist?
30.10.2010, 12:37
Hallo ins Forum,
ich habe hier eine Kette mit einem großen Clown-Anhänger (er hat bewegliche Glieder) und einer Punze "SN" in einer Raute. Goldstempel ist keiner vorhanden, wird also Modeschmuck sein, aber auch dort gibt es ja bekannte Marken. Weiß jemand, was das für eine Marke ist?
Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist
04.11.2010, 19:41
Hallo,
sorry für die späte Antwort, mein Internetanschluss funktionierte die letzten Tage leider nicht. Nein, leicht ist der Anhänger nicht. Finde ihn sogar eher verhältnismäßig schwer.
Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist
06.04.2017, 08:49
Nickel-Silber gibt es nicht. Der Stempel seht wohl eher für Neusilber. Das ist eine weisse Kupferlegierung die gerne als Silberersatz verwendet wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber
Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist
06.04.2017, 09:29
Macht ja nichts wenn es gut eingebunden ist. Chirurgenstahl zum Beispiel ist wie hunderte anderer Legierungen auch Nickelhaltig. Es kommt auf die Zusammensetzung an und darauf dass keine reine Nickelschicht als galvanischer Auftrag verwendet wird.
Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist
06.04.2017, 18:32
Das scheint eine einfache Frage zu sein, aber die Antwort ist kompliziert und erfordert das Studium der Kristalle bei einer spezifizierten Zusammensetzung und kann je nach Mengenverhältnissen zu anderen Ergebnissen führen.