» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Hallmarks: Was steht hinter den Punzierungen WTB, N25, 860 VI usw.? Wer hat diese hergestellt? Welcher Goldschmied hat 1720 das Meisterzeichen xy verwendet? Hier könnt Ihr Fragen rund um die Stempelungen eurer Schmuckstücke stellen oder zum Stempelgesetz / Punzierungsgesetz.
Goldschmiedeforscher in Hamburg Suche interessierten Hamburger Goldschmiedeforscher. Suche das Meisterzeichen (MZ) "Vogel mit Siegelring im Schnabel". Suche im Zeitraum vor 1680, nicht Christopher Sperling und nicht Joachim Albert Fincke. Literatur: Schliemann, Beseler, Hüseler sind bekannt. Jeder Hinweis ist von Interesse. georg.friederici@ewetel.net
Fast immer war es bisher hilfreich, das Schmuckstück von allen Seiten gut fotografiert zu solch einer Anfrage zu zeigen. Denn aus Stil und Verarbeitungsmerkmalen lassen sich oft schon regionale und zeitlich Eingrenzungen vornehmen. Abgesehen davon ist es für die Leser interessanter, etwas zu sehen, wenn sie sich mit einer Antwort beschäftigen sollen.
Die Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. in Hanau hat ein Verzeichnis mit den Marken deutscher Silber- und Goldschmiede erstellt. Gegen eine Bearbeitungsgebühr kann man dort nun Herstellerpunzen identifizieren lassen:
Das Verzeichnis dürfte nicht komplett sein und der Schwerpunkt scheint auch vor 1950 zu liegen, aber ein Ansatzpunkt auf der Herstellersuche ist es sicherlich.