» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Hallmarks: Was steht hinter den Punzierungen WTB, N25, 860 VI usw.? Wer hat diese hergestellt? Welcher Goldschmied hat 1720 das Meisterzeichen xy verwendet? Hier könnt Ihr Fragen rund um die Stempelungen eurer Schmuckstücke stellen oder zum Stempelgesetz / Punzierungsgesetz.
habe von meinem Opa vor gut 10 Jahren ein silberfarbenes Zigarettenetui vererbt bekommen... Als es mir heute beim Ausmisten wieder in die Hände fiel, habe ich es mir mal genauer angeschaut und eine mir nicht bekannte Punzierung entdeckt, fotografiert und so gut es geht digital vergrößert (siehe Bild). Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Bin für alle Infos sehr dankbar.
In der Mitte ist 835 doch klar erkennbar, die anderen Punzen erkenne ich nicht aber auf wewewe.925-1000.com findest Du vielleicht die Symbolik wieder.
Wenn Du es verkaufen willst wird es meist beim Silberbruchwert bleiben ausser es sei ein besonders ausgefallenes Stück. Dazu solltest Du das Gesamtbild einstellen.
Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion Die 3 Zahlen sind mir bekannt, nur das S und die Punzen waren mir fremd... da ich überhaupt keine Ahnung habe, dachte ich mir, ich frag mal die Fachleute.
Lieben Dank für den Hinweis auf die Seite, werde mich mal auf die Suche begeben, und was Bilder des Etuis anbelangt: sobald ich es gereinigt habe (ist angelaufen) werde ich gerne welche nachlegen
Hui, die Seite ist wirklich ergiebig Scheint auf den ersten Blick was Deutsches zu sein!? Habe mal eine erste Reinigung gewagt und die Bilder beigefügt...
Scheint ordentlich im Erhaltungszustand zu sein, ist jedoch nicht spektakulär. Da die Zigaretten heute länger sind und nicht mehr rein passen ist die Nachfrage recht gering. Wenn Du es für Dich benutzt hat Du jedoch ein edles und besonderes Teil einer kürzlich vergangenen "Rauch"-Kultur.
Lieben Dank für die EInschätzung. Dass die Zigaretten ihr Länge verändert haben war mir auch nicht bekannt, gerade getestet und eingesehen Sollte ich also nochmal selbst "drehen" wird dieses Etui wohl wieder verwendet, sonst bleibt es Erinnerung und ein 120g schweres "Schmuckstück"!