Am Wochenende wollte ich einem Ring fertig machen den ich überdrehen musste. Zum Glück konnte ich die Drehmaschine bei einem Bekannten nutzen. Leider hatte der aber, wie auch ich selber, keinen Spanndorn.
Nach etwas hin und her überlegen ist mir eine günstige Idee gekommen wie ich auf die Schnelle das Problem lösen konnte. Vielleicht kann ja der ein oder andere damit was anfangen. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg und man macht das lieber nicht so.
Also, aus meinen alten Werkstattbeständen hatte ich noch ein paar M14 Messing Schwerspanndübel übrig. M16 wären im nachhinein besser gewesen.
Nach einer kleinen Überarbeitung, Schlüsselweite an feilen
gute Idee ich hab bei mir in meinen Beständen leider keine so monströsen Schwerlastdübel (die kannte ich nichtmal in der Größe) sind mir auch im Baumarkt noch nie aufgefallen (so groß) um wie viel federn die wieder zurück? überbrücken sie z.B. 17 bis 18mm?
Ich kann dir, und gerne auch einigen anderen interessierten, ein paar Dübel und auch eine M14er Schraube zu kommen lassen. Ich hab noch einige aus meiner Sturm und Drang Zeit auf Lager. Beim Baumarkt gehen die Dübel, glaube ich, bis M12 und können nicht so weit gespreizt werden. Obwohl die einen Außendurchmesser von 15mm haben ist 17-18mm eher Grenzwertig. Die Größeren Dübel sind auch etwas stabiler finde ich.
Die M14 Dübel haben einen Außendurchmesser von 18 mm und können mit etwas Vorsicht im vorderen Bereich sicher auf bis zu 15mm Durchmesser ab gedreht werden. Für größere Durchmesser ist ein M16 Dübel sicher besser. Ich hab da auch schon geschaut. Aber leider gibt es die nur zu 25 Stück und dann kosten die, nur zum Probieren, einfach zu viel.
Mit der Federwirkung hab ich noch keine großen Erfahrungen. So wie ich das sehe gehen die wieder fast auf den alten Durchmesser zurück. Aber da hab ich noch zu wenig damit gemacht.
eilt nicht ist vom Spannfutter her eh nix für mein Maschinchen ich hab ja eine gekaufte Lösung, die ich allerdings noch verwendbar machen muß z.B. ist die Zustell/Rausschiebschraube ne Fehlkonstruktion jede Spannhülse braucht ihre eigene nicht mehr rausgehende Schraube aber um das zu merken, hätte der Hersteller das ja einmal ausprobieren müssen (ist zuviel verlangt, seh ich ja ein) und dafür brauch ich noch 5 Inbusschrauben M8 (im Baumarkt gabs nur 4er-Packs, und ich muß eh bei jedde was bestellen, wo es die gibt)