Fachliteratur über Goldschmiede- Techniken / Ausbildung, Schmuckbücher, Lehrbücher, Schmuckzeitschriften, Neuerscheinungen usw. z.B. von Herrn Prof. Dr. Erhard Brepohl unserem Partner hier im Schmuck-Forum: Theorie und Praxis des Goldschmieds, Theophilus Presbyter und das mittelalterliche Kunsthandwerk DE DIVERSIS ARTIBUS, Benvenuto Cellini: Traktate über die Goldschmiedekunst uvm.
Antwort schreiben

ERTE Schmuck vom Propyläen Verlag

20.06.2009, 19:15

hallozusammen,
was mich gestört hat, das hier zu wenig über schmuckbücher geschrieben wird.
also nicht ärgern, ändern.
hier mein erster vorschlag
ERTE Schmuck aus dem Propyläen Verlag ISBN 3 549 05757 1
Erté mit bürgerlichem namen eigentlich romain de tirtoff ( 28.1.1892-21.4.1990 ) gilt als einer der hauptvertreter des art dekos, seine arbeiten wurden in den 20 jahren des letzten jahrhunderts exklusiv von hapers bazaar veröffendlich. noch im hohen alter hat er künstlerisch gearbeitet.
zeichnungen, schmuckentwürfe und bühnenkostüme ( zb für andere heller )
hier ein paar bilder aus dem buch

Bild


Bild


Bild

mich beeindruckt besonders seine qualtätvollen zeichnungen, die dann teilweise neben den schmuckstücken abgebildet sind. da wird aus dem muster auf einer vase dann dein colliermittelteil mit süsswasserperlen.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
erte hat sehr oft den menschlichen körper als vorbild genommen, sehr gut gelungen finde ich das bei dieser gürtelschnalle.

das buch gibt eine gute übersicht von seinem leben und schaffen, wenn man bedenkt das er 98 wurde etwas mager, aber ich denke es wäre sonst zu dick geworden.
es ist sicher kein buch was man haben muss, aber bestimmt eines was viele nicht kennen und sich freuen würden wenn sie es geschenkt bekommen ( besser als die übliche flasche wein zum geburtstag )

mir braucht ihr es nicht schenken, ich habe es schon

gruß
stefan

20.06.2009, 19:15

Re: ERTE Schmuck vom Propyläen Verlag

02.08.2009, 07:04

Erté hat seinen Durchburch, beeinflusst von der explosiven Formen- und Farbenfülle des russischen Balletts das als Gastballett in Paris gastierte, erlebt. Bis ins Spätwerk kann man diesen Einfluss, der typisch Erté ist, erkennen.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz