» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Technische und kaufmännische Fragen zur Schmuck-Herstellung z.B. Fragen über Umarbeitung, Reparaturen, Restaurierung, Schmuckreinigung - Schmuckpflege und die Instandhaltung von Ihren Schmuckstücken.
als newbie befassen ich mich seit kurzen mit silber und goldbe- und verarbeitung.
Bin von beruf wergzeugmacher und kann viele bearbeitungsmaßnahmen, wenn auch (leider, -)) ) nicht maßstäblich, so aber in ihrer umsetzung übernehemen.
Hier gehts mir aber laut titel um etwas spezielles:
Angenommen ich habe eine reihe von dünnen feinsilberplättchen. Wenn ich nun die platten von oben beschlage, wie einen damast stahl falten, wird dann das silber "ineinanderfliessen" und ein festes, bearbeitbares gefüge ergeben (so nach dem motto: lege fünf dünne plättchen übereinander, hämmere und falten und dann bekommst du ein dickes plättchen)?
formulier deine frage doch mal etwas um! dann bekommst du von herrn Butschal bestimmt genauere instruktionen!
Irgendwie klingt klingt das als wolltest du mukume herstellen!
ob das allerdings auch in kaltem zustand (den beschreibst du ja!) funktioniert weiß ich nicht! aber bestimmt wissen das die anderen! Bin mal neugierig!
meinst du sowas wie mokume game ? die schichten mit einer metallart zu bekommen oder wie ? bei damast und katana-schwertern, sind doch zwei metallsorten ineinander verschweißt ? wenn du nur den loock erreichen willst wär wohl ne ätzradierung besser. oder das Prinzip der Platinen ätzung übernehmen ( fotolack etc.....)