» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Technische und kaufmännische Fragen zur Schmuck-Herstellung z.B. Fragen über Umarbeitung, Reparaturen, Restaurierung, Schmuckreinigung - Schmuckpflege und die Instandhaltung von Ihren Schmuckstücken.
da meinem Großvater der Siegelring zu klein wurde, trennte er diesen auf und lies die (ich nenne es einfach mal laienhaft) Siegelplatte zu einem Anhänger umarbeiten. Jetzt nach vielen Jahren habe ich diesen Anhänger bekommen und würde ihn gerne wieder zusammensetzen lassen, also den Anhänger mit dem geteilten Ringschenkel. Daher meine Frage: ist so eine Reparatur möglich und wenn ja welche Kosten werden dabei ca. entstehen?
ich befürchte, es wird nicht so eben gehen, weil beim Trennen ein gewisser Bereich zerspant wurde man braucht mehr Fotos auch, wo der Anhänger auf den Ringrest draufgelegt ist
Wir gravieren regelmäßig Siegelringe neu wenn die Gravuren kaputt oder abgenutzt sind. Die ideelle Verbindung ist der Inhalt des Wappens und damit die Repräsentation des Stammbaumes der Familie die oft enthalten ist.
Dass der Aufwand der betrieben werden muss nicht in Relation mit dem Wert des Rings steht kann ich schon verstehen, aber es geht mir um den ideellen Wert daher wäre mir das auch egal.
die Bruchkante gefällt mir gar nicht mal davon abgesehn, daß wie erwartet doch ein gewisser Bereich des Ringes fehlt das Oberteil ist durchaus erhaltenswert wegen ideell und weil ein derart plastisches Monogramm auch nicht einfach neugebaut ist wäre aber überlegenswert, die Ringschiene an sich neu zu machen. mir scheint es Krampf, die einerseits zu knappen und andererseits stabilitätsmäßig vielleicht semioptimalen originalen Unterteile wiederzuverwenden
Das es wenig Sinn macht die alte Ringschiene zusammen zu basteln sehe ich auch so. Zu deiner Frage. Es ist aber sicher nicht unmöglich. Die Stabilität und die Optik könnten/werden da aber leiden und rein Arbeitstechnisch wird es keine leichte Aufgabe.
Der Hauptaugenmerk des Ideelle Wertes liegt, meiner Meinung nach, auch eher auf dem Siegelfeld, ein dazu auf deine Fingergröße ergänzter neuer Ring rundet ja die Sache vielleicht auch erst ab und Schaft möglicherweise eine neue Emotionale Verbindung zu dem Stück.
Ob es Preislich einen großen Unterschied macht wenn man eine neue Ringschiene verwendet kann ich auf Anhieb nicht sagen. Möglicherweise heben sich die Materialkosten, bei einer neuen Ringschiene mit den Arbeitskosten beim zusammenbasteln der alten Schiene aber auch auf. Ein Profi wird sicher einige Stunden brauchen um die alte Schiene wieder hin zu bekommen. Der reine Materialwert einer neuen Schiene liegt bei 333ger Gold, geschätzt, bei ca. 250€ bis 350€. Kommt darauf an wie sie aus sehen soll und wieviel Material man im Endeffekt dann dafür braucht. Die muss dann aber auch noch bearbeitet werden. An des Siegelfeld angepasst werden müssen dann beide Varianten was nochmal etwas dauert und oben drauf kommt.
Vielleicht machst du dir da nochmal ein paar Gedanken und stellst, mit den Infos die du jetzt hast, deine Preisfrage dann nochmal neu.