Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
DonQuich
|
Verfasst: 14.05.2015, 15:55 |
|
|
Gast |
|
|
Hallo, Ich wollte meiner Freundin zu Geburtstag ein individuelles Schmuckstück schenken. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung ob das so möglich ist wie ich mir das vorstelle, bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, wie lange so etwas in etwa dauert und nicht zuletzt, mit was ich an Kosten rechnen muß. (Ich weiß: Das kommt sicher schwer darauf an ) Ich bin mir sicher, dass sich viele Fragen nicht so einfach beantworten lassen - zuerst erhoffe ich mir eigentlich Inspiration und konkretere Ideen über die Gestaltung. Folgendes war meine Idee: Ich habe einige Ginkoblätter von einer gemeinsamen Reise mitgebracht und getrocknet. Ich würde gerne eines als Anhänger fassen lassen. Aber geht das? Und wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es ein echtes Blatt zu fassen. Es soll ein Anhänger werden. Folgende Ideen hatte ich mit überlegt. Man könnte das Blatt rahmen lassen. Als 'Hintergrund' stelle ich mir einen schwarzen Stein vor auf dem das gelbe Blatt liegt. Mit Goldraht oder etwas ähnlichem könnte man ein Glas davor befestigen. Oder: Kann man das Blatt in Glas gießen Oder: macht es Sinn das Blatt zu vergolden Oder: Eine ganz andere Idee? Ich würde mich über eine Einschätzung und eine Antwort sehr freuen Viele Grüße don Quich
|
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 14.05.2015, 15:55 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 14.05.2015, 22:18 |
|
|
Du könntest das Blatt/ die Blätter z.B. in Folie einlaminieren, dazu vorher einige Schnipsel Blattgold darauf verteilenund ein einzigartiger Anhänger ist fertig, also noch ein Loch zur Aufhängung natürlich, in die verschweißte Kante. Mann könnte es auch in Harz eingießen, der Effekt wäre ähnlich.
Wäre das Blatt noch frisch, so hätte man es 3D in Silberclay , einer formbaren Echtsilbermasse abformen können.
Außerdem, wenn es noch nicht auseinander fällt, könnte man es vielleicht noch galvanisch mit Metall umhüllen.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 18.05.2015, 10:34 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
wie groß sind die Blätter denn? auf Stein scheint mir etwas schwer müßte ja eine dünne Platte sein: Schiefer?
wie erwähnt: von Spezialfirma mit Silber umhüllen lassen (oder dünn mit Gold) die wissen dann vielleicht, wie man eine Öse für Kette dranbekommt oder ob man Loch für Kettenöse bohren kann oder schon im Blatt anlegt
oder in wie von raustland erwähnt, UV-härtenden Kunststoff einbetten lassen (Ähnlich UV-härtendem Nagellack) und einen Silberrahmen/-fassung drumrum
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 12.01.2016, 17:18 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
heliodor
|
Verfasst: 13.01.2016, 11:39 |
|
|
Auch wenn meine Antwort nicht mehr nötig scheint, will ich kurz eine praktikable Möglichkeit nennen, die ich schon ausgeführt gesehen habe. Man kann auf organische Objekte einen Leitlack aufbringen, der es ermöglicht das Stück zu galvanisieren. Dieses wird dann zunächst kräftig verkupfert, um dem Objekt die nötige Stabilität zu geben. Danach kann man es weiter galvanisch vergolden oder versilbern. Gewisse filigrane Details können dadurch natürlich verloren gehen, aber ein auf das Ausgangstück und die spätere Verwendung angepasstes Vorgehen ergiebt ein durchaus überzeugendes Ergebnis.
_________________ Gruß Jürgen Schoner
|
|
Nach oben |
|
|
Stardust
|
Verfasst: 13.01.2016, 13:31 |
|
|
heliodor hat geschrieben: Auch wenn meine Antwort nicht mehr nötig scheint, will ich kurz eine praktikable Möglichkeit nennen, die ich schon ausgeführt gesehen habe. Man kann auf organische Objekte einen Leitlack aufbringen, der es ermöglicht das Stück zu galvanisieren. Dieses wird dann zunächst kräftig verkupfert, um dem Objekt die nötige Stabilität zu geben. Danach kann man es weiter galvanisch vergolden oder versilbern. Gewisse filigrane Details können dadurch natürlich verloren gehen, aber ein auf das Ausgangstück und die spätere Verwendung angepasstes Vorgehen ergiebt ein durchaus überzeugendes Ergebnis. Galvanoplastik
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 13.01.2016, 13:35 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
von kratzbürscht schon in der ersten Antwort kurz erwähnt und auch von mir darauf hingewiesen worden
|
|
Nach oben |
|
|