» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Technische und kaufmännische Fragen zur Schmuck-Herstellung z.B. Fragen über Umarbeitung, Reparaturen, Restaurierung, Schmuckreinigung - Schmuckpflege und die Instandhaltung von Ihren Schmuckstücken.
ich möchte eine kleine Öse an einen Goldnugget löten (oder Schweissen), damit ich ihn an ein Lederbändchen hängen kann. Jetzt sehe ich aber das eigentlich so gut wie alle Arten von "Anhängern" noch zusätzlich eine Schlaufe haben. Warum ist das so? Warum hängt ein Anhänger, welcher Art auch immer, meisstens nochmal an einer Schlaufe obwohl er schon eine Öse hat?
Hat das irgendwelche ästhetischen oder technischen Hintergründe?
bei diesem Nugget wuürde es sich anbieten, ein Loch zu bohren und dort die Öse fürs band durchzuführen oder eben fest anlöten, geht auch und wäre im Fall von Leder sogar die haltbarere Version bei Kettchen ist eine Bewegung sinnvoller, weil dann die Sägewirkung an der Aufhängung geringer ist
Meist gestaltet man die Öse klein und zierlich und die Schlaufe dann als Schmuck und größer. Die eigentlich nicht so attraktive Öse aus Runddraht verschwindet dann unter der Schlaufe. Wenn aus gestalterischen Gründen eine dicke Runddrahtöse sinnvoll und passend ist, kann man das natürlich auch so machen. Hier bei dem Nugget passt es.