» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Technische und kaufmännische Fragen zur Schmuck-Herstellung z.B. Fragen über Umarbeitung, Reparaturen, Restaurierung, Schmuckreinigung - Schmuckpflege und die Instandhaltung von Ihren Schmuckstücken.
Guten Tag, die Damen & Herren Fachleute! Ich möchte gerne die beigefügte antike Silbermünze in einen Silberring fassen lassen, ein Muster habe ich beigefügt. Die Münze ist "unegal", wie das bei alten Münzen nun mal ist und hat einen ungefähren Durchmesser von 12 mm. Der Ring sollte ein Innenmaß von 20 Millimeter haben. Er sollte wie im Anhang gezeigt möglichst schlicht und funktional sein, es kommt mir in erster Linie auf die Fassung der Münze an.Die Münze ist der "Star". Sie ist im Übrigen so gefasst, dass der Münzrand nicht beschädigt wurde.
Ich hätte gerne mal eine Info mit Hausnummer, wer sowas fertigt und was er dafür haben möchte.
Um jeglichen Schlaumeiern und Reichsbedenkenträgern vorzubeugen: Die Münze ist im Numismatikhandel rechtmäßig erworben und es ist mir klar, dass sie u.U. durch das Fassen ihren tatsächlichen Wert einbüßt. Freue mich auf bitte nur ernstgemeinte Vorschläge und vernünftige Kalkulation(en). Ich bin selbstverständlich bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen, sage aber auch, wenn mir der Preis zu hoch erscheint. Danke. Nun warte ich mal gespannt ab...
Ich würde ein Wachsmodell drum herum modellieren, das dann in Silber giessen und dann nach versäubern des Gusses die Münze einfassen.
Das kann locker 600 Euro oder etwas mehr kosten, daher mache wir meist so etwas gleich in Gold. Das kostet zwar noch mehr ist aber lohnender im Preis-Leistungsverhältnis.
und, Auftrag erteilt? gar kein Kommentar auch wenn andere Goldschmiede vielleicht von etwas weniger Zeit und/oder wegen strukturschwachem Gebiet geringerem Stundenlohn als in München ausgehn, unter 300,- wird sowas in Deutschland nicht zu bekommen sein, vermute ich
faunsilein scheint ja eine konkrete Vorstellung zu haben, was in seinen Augen angemessen und vernünftig ist vielleicht wäre es sinnvoll, er sagt mal seine Vorstellung und wie er darauf kommt (ist der fotografierte ebenfalls ein Einzelstück? und was hat das gekostet? gibts den Hersteller noch?)
gibts vielleicht regionale Präferenzen, um das direkt zu besprechen und abzugeben oder ist es eh egal, weil die Münze problemlos auch verschickt werden kann?
Nein, es gab keine Reaktion. Aber nach dem Vortrag habe ich das auch nicht erwartet. Es lesen ja mehr mit als zu schreiben, für die habe ich die Hausnummer schon mal erwähnt um aufzuzeigen das die Anfertigung eines Einzelstücks in Silber meist nicht lohnt.
es ist ja nicht nur weil es Einzelstück ist, sondern weil die unregelmäßige Form eben viel mehr Zeit kostet beim Einarbeiten in das Wachs (und auch, wenn der Ring/Fassung sich direkt in Silber fertigen lassen würde, was bei dem Design und der Unregelmäßigkeit aber keinen Sinn macht) nach dem Guß dann insbesondere die Münz"aushöhlung" nochmal nacharbeiten, weil geringe Schrumpfung durch Guß, die man aber nicht 100% im Wachs vorausplanen kann