» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Technische und kaufmännische Fragen zur Schmuck-Herstellung z.B. Fragen über Umarbeitung, Reparaturen, Restaurierung, Schmuckreinigung - Schmuckpflege und die Instandhaltung von Ihren Schmuckstücken.
ich versuche mich derzeit an einem schönen Holzring aus Kokosnussholz. Nun bin ich fast fertig. Allerdings würde ich den Ring gerne noch mit einem Silberring veredeln. So, wie auf diesem Foto: http://www.schmuckrausch.de/images/prod ... m_holz.jpg
In der Mitte des Bildes ist ja deutlich ein Spalt zu sehen. Gibt es evtl. 2-teilige Silberringe mit Gewinde, auf die man Holzringe einfach aufschieben und verkleben kann?
Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber trotzdem. Es geht auch anders:
Ich habe aus Silberblech Streifen ausgeschnitten, verlötet, gerundet, in das vorbereitete Holz eingepasst, umgebördelt und dann versäubert. Materialkosten unter 10 Euro.
Ich bin Netzwerktechniker von Beruf; das hier mache ich zum Stressabbau als Hobby. Eigentlich eher im Holzbereich, aber die Kombination fand ich sehr schön und so ein Ring ist angenehm zu tragen und doch etwas stabiler als ein reiner Holzring.
Heinrich Butschal hat geschrieben:Die gibt es nicht aber jeder Goldschmied kann die machen. Auch auf Maß passend.
möchte ich widersprechen. Genau deswegen bin ich auf die Idee mit dem Silberblech gekommen. Solche zweigeteilten Ringe gibt es, aus Edelstahl oder Titan - allerdings nur in USA. Aber in dem Forum, wo das diskutiert wurde, riet ein Goldschmied davon ab, weil so ein Ring, wenn er denn mal zu stramm sitzt und nicht mehr abgeht, nur mit sehr unangenehmen Begleiterscheinungen wieder abzubekommen ist. Ich finde es auch viel persönlicher, auch den Innenring von Hand zu fertigen. So kann ich ihn genau passend für den künftigen Finger machen. Und zusammen mit dem Holz ist das dann ein sehr persönliches Unikat! Ach so: Der Ring für die Dame bekommt jeweils noch ein Steinchen verpasst; das ist auf dem Foto noch nicht drauf.
Bin beim Stöbern eben auf die oberen beiden Ringe gestoßen, sehr schöne Stücke, da kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur an schließen. Tolle Drechsel und Blechschmiede Arbeit
Ich frage mich, da ich auch hie und da selber mit Holz Arbeite( bis jetzt aber nur einen planen Silber/Goldring eingeklebt hebe), welche Blechlegierung hier am Sinnvollsten sein wird, am einfachsten, weil weich, denke ich ist Fein Silber oder Fein Gold oder ist 925ger Silber bzw. 750/585ger Gold doch besser?
Die große Gefahr wird sein den Holzring nicht zu sprengen wenn der Silberring eingepasst wird. Ist es darum besser den gesamten Ring als letzten Arbeitsschritt ab zu drehen und auf Außen-Maß zu bringen?
Ich glaube ich kenne den "Gast" von einigen Märkten bei denen ich auch hie und da ausstelle. Wenn ich das nächste mal den Stand sehe frage ich einfach mal. Oder ich versuche mich selber mal an so einem Stück, wie heißt es so schön, Versuch macht klug