Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Anzeige
|
Verfasst: 10.01.2017, 14:45 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 10.01.2017, 23:12 |
|
|
Nö, aber ich hab meine kleine Blechwalze auf ner konstruktion aus einem Bock (also einer von einem Paar wo man ein Brett oder was drauflegt, Mittelteil weg und durch ein kurzes Balkenteil ersetzt, auf dem die Walze festgeschraubt wird. Aber 30 x 30 scheint mir etwas schmal für unten. Auch die Dinkel auf dem offiziellen Ständer von ca 40 Breite unten find ich schon recht kippelanfällig, da nicht festgeschraubt. Naja, der Holzbock hat unten paar Verstrebungslatten, auf die ich bei Bedarf meinen Fuß draufstell. Und das Dinkelchen kipp ich notfalls gegen die Wand, da gehts auch nicht mehr weiter.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 11.01.2017, 08:08 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 11.01.2017, 09:04 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
würde auch sagen: fest montiert mit (auf)leicht abnehmberer Kurbel (umgebaut) hilfsweise auf Ständer, der unten eine Platte hat zum draufstellen Gewicht alleine bei geringer Standfläche wird nicht helfen, es braucht unten Standfläche, um über den hebel das Gewicht des Ständers wirken zu lassen aber das ist dann ähnlich wie draufstellen leider ist das dann zwar variabel, aber dennoch sperrig zum wegräumen
deshalb plädiere ich für die schnell abnehmbare Kurbel
|
|
Nach oben |
|
|
Non Ferrum
|
Verfasst: 11.01.2017, 09:24 |
|
|
Platinkorn |
|
|
Das mit der Abnehmbaren Kurbel stimmt schon aber im Betrieb braucht man trotzdem den Platz längsseitig zur Walze. Der Arbeitsbereich beim Walzen dürfte wegen der Kurbel ca. 0,8m bis 1m sein. Das ist schon recht viel in einer kleinen Werkstatt, muss aber sein, ich möchte nicht mehr auf meine Walze verzichten. Tilo hat geschrieben: Gewicht alleine bei geringer Standfläche wird nicht helfen sehe ich auch so, um einen Festen Stand kommt man nicht rum, das ärgert einen bloß ewig wenn es dann nur so rum eiert.
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 11.01.2017, 09:27 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
von der effektivität her müßte das Gewicht eines nicht befestigten ständers hauptsächlich unten an den enden der möglichst großen standplatte sein (könnte da natürlich stören beim benutzen
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 11.01.2017, 09:31 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
samy001
|
Verfasst: 11.01.2017, 10:18 |
|
|
Platinstaub |
|
|
also vielen dank erst mal für eure Einschätzung. Meine Idee mit der Montage auf´m Hackstock werde ich dann lieber in die Tonne kippen. Ich glaube nun ein gutes Plätzchen gefunden zu haben. Ich schraub das Teil auf die Mauer... wobei ich diesen Platz lieber für meine Blechhebelschere genutzt hätte.
Dateianhänge: |
mauer.jpg [ 744.5 KiB | 2648-mal betrachtet ]
|
|
|
Nach oben |
|
|