Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Anzeige
|
Verfasst: 02.11.2009, 23:50 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 03.11.2009, 12:57 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
kommt darauf an, was du herstellen willst und wo deine werkstatt ist: ne kellerwerkstatt ist bzgl. gas etwas heikel
mußt du halt etwas konkreter werden
|
|
Nach oben |
|
|
Schula
|
Verfasst: 03.11.2009, 17:16 |
|
|
Hallo und willkommen im Forum! In der Küche ist das kein Problem, solange Du da eine ausreichende Belüftung hast (Fenster). Was man als Grundausstattung an Brettwerkzeug (also ohne Lötzubehör usw.) benötigt findest Du z.B. bei uns im Shop als Komplettpaket ( http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/7556). Darüber hinaus kommt es natürlich darauf an, was Du machen möchtest. Zum Löten gibt es mehrere Möglichkeiten, auch da bin ich gern bei der Auswahl behilflich. In wie weit bist Du denn "vorbelastet" bzw. hast Du Erfahrung? Viele Grüße, Kai Schula
_________________ __________________________ Gruß, Kai Schula
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 03.11.2009, 17:25 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
am küchentisch ist kein gescheites arbeiten möglich ich würde sagen: reservier dir irgendwo ne ecke zum arbeiten mit nem kleinen tisch
und mach mal nen anfängerkurs in der VHS, dann weißt du, was man so für werkzeuge und räumlichkeiten braucht
|
|
Nach oben |
|
|
Schula
|
Verfasst: 03.11.2009, 20:17 |
|
|
doch, aber dafür musst Du dich erst als Kunde anmelden (ist unverbindlich!!)
|
|
Nach oben |
|
|
Schula
|
Verfasst: 04.11.2009, 11:57 |
|
|
Also, dann fange ich mal an.
Mein Vorschlag wäre (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Grundausstattung: - Bretthammer - Sägebogen (80er) und -blätter in Stärke 3/0 - Anreißnadel - Bretteisen - Anreißnadel - Federzirkel - Stahllineal - Ringbiegezange - Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
Zum Löten: - Propanbrenner oder alternativ Mundlötrohr oder alternativ Kartuschenbrenner - Lötunterlage aus feuerfestem Material - Lötkohle - Flussmittel Boraxwasser - Silberlot mittelfließend - kleiner Pinsel - Beizmittel - Handkratzbürste
Zum Polieren (wenn gewünscht): - Mikromotor oder Poliermotor - Passende Polierräder - Poliermittel (z.B. Unipol)
Dann optional evtl. verschiedene Bohrer und Fräser, je nachdem, was Du machen möchtest.
Du kannst mich auch gerne anrufen, dann können wir das ganze etwas genauer besprechen.
Gruß, Kai Schula
|
|
Nach oben |
|
|