» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Diskussionsrunden über Dies & Das, so zusagen DAS Plauderstübchen im Schmuck-Forum: Postet bitte hier, was nicht in eine der anderen Rubriken paßt bzw keinen Bezug zu Schmuck hat. »> Fragen, Probleme, Vorschläge & Anregungen bitte in "News, Infos und more" einstellen !!!
Meran in Südtirol war früher bekannt für seine zahlreichen Schmuckgeschäfte, in denen man Goldschmuck günstig kaufen konnte. Der Ortsname „Meran“ war früher ein Synonym für günstigen Goldschmuck. Wieso man Goldschmuck dort günstig bekam weiß ich nicht mehr genau, soweit ich mich aber erinnere, waren die Goldschmiede dort von einer bestimmten Steuer befreit, weshalb sie günstiger produzieren konnten als Goldschmiede in anderen Regionen.
Wie ich mich noch erinnere, machten zumindest in den 60er und 70er Jahren Deutsche extra in Südtirol Urlaub, um diesen mit Schmuckkauf in Meran zu verbinden. Aber ich glaube nicht, dass das heute auch noch so ist. Weiß von euch vielleicht jemand darüber mehr? (komischer Weise ist im Internet nichts darüber zu finden)
Anstelle von Meran lohnt es sich, beispielsweise die Inseln Burano und Murano bei Venedig zu besuchen! Das sind kleine Künstlerinseln, auf denen so mancher Schmuckschatz auf einen wartet
eine Steuerbefreiung gab es nicht, aber in Deutschland war in den 60-70er Jahren eine recht hohe Luxussteuer angesetzt, welche es in dieser Form in Italien nicht gab. Außerdem war zu der Zeit die D-Mark eine recht starke Währung, v.a. im Vergleich mit der Lira. Daher war der Schmuck für Deutsche Gäste bei uns günstiger als in Deutschland. Heute ist dies nicht mehr so, da Luxussteuern in Europa in etwa gleich hoch sind und der Goldpreis insgesamt sehr stark angestiegen ist.
Ich bin seit 1.03.1967 selbständiger Goldschmied, habe diese Zeit in Deutschland (BRD) also erlebt. Seit damals habe ich manches erlebt und gelesen, aber noch nie einen größeren Unfug als das hier.
1965 kostete Feingold etwa 4,15 DM das Gramm und die Umsatzsteuer betrug 4%. Eine Luxussteuer wie du sie beschreibst, hat es nie gegeben.
Den Tipp mit Murano kann ich nur bestätigen.. Der Schmuck von dort ist unter Kennern ja ein Begriff und auch bei Laien, denn bei QVC und HSE wird der Schmuck immer hoch angepriesen. Ich weiß, dass das kein Qualitätsmerkmal ist, aber es hat auf alle Fälle die Bekanntheit des Schmucks gesteigert (was leider früher oder später sicher in einer Preissteigerung enden wird). Auch der
Auf alle Fälle kann man dort super schön Urlaub machen und gleichzeitig ein paar tolle Schmuckstücke erstehen.. Das hat zwar alles seinen Preis, aber es lohnt sich! Ich war dort, als ich vor 2 Jahren mal in Venedig war und ich möchte auf alle Fälle noch einmal hinfahren..
seit wann wird denn Wikipedia mittels Spamermethoden verlinkt? merke: der Wikiartikel erwähnt keinen Schmuck, was auch kein Wunder ist, weil Murano für Glas berühmt ist da http://de.wikipedia.org/wiki/Meran ungleich Murano! und auch Meran ist heutzutage nicht soo bekannt für Schmuck
Ich war Öfters in meinem Leben in Meran und mir ist es nicht aufgefallen, dass dort Goldschmuck günstiger sein soll als in Deutschland. Eine wunderschöne Stadt ist es alle mal. Zur Erholung und zum Wandern, kann ich Meran sehr empfehlen, aber um günstig Schmuck zu kaufen, eher nicht. Was ja nicht bedeutet, dass man keine schöne Stücke findet.