» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Diskussionsrunden über Dies & Das, so zusagen DAS Plauderstübchen im Schmuck-Forum: Postet bitte hier, was nicht in eine der anderen Rubriken paßt bzw keinen Bezug zu Schmuck hat. »> Fragen, Probleme, Vorschläge & Anregungen bitte in "News, Infos und more" einstellen !!!
ich habe heute auf einem Acker einen herzförmigen Anhänger gefunden. Kann jemand von euch sagen was ich da genau gefunden habe? Wie kann ich den einordnen? Die Sprache der Innschrift ist mir völlig unbekannt MOI EN DIEV steht auf der einen Seite, auf der anderen DIEV EN MOI. Das Material ist ehr unedel und leicht. Ich dachte zunächst an eine art Pilgerplakette oder so was. Habt Ihr ein Idee?
Danke Tilo! das wars dann wohl. Ich hab mir nen wolf gesucht. Das V auch mal als U geschrieben wurde, oder umgekehrt habe ich nicht bedacht. Gott in mir und ich in Gott, das macht sinn
Und wenn wir schonmal beim Googlen sind, finden wir gar ein frankophones Forum, in dem das bewusste Objekt der Frage in deutlich besserem Erhaltungzustand gezeigt und in die 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts verortet wird: http://objetsreligieux.forumsactifs.com/t1226-medaille-en-forme-de-coeur-moi-en-dieu-dieu-en-moi-1ere-moitie-xixeme.
Oder ggf. auch ins späte 18. Jahrhundert: http://www.la-detection.com/dp/message-46542.htm
Die Umschriften um den zentralen Text lauten im Übrigen ...
... auf der Seite "DIEV EN MOY" = "COEVR DE IESVS", ... auf der Seite "MOY EN DIEV" = "COEVR DE MARIE",
also 'Herz Jesus´' und 'Herz Marias'. Und: Ja, das 'MOI' aus obigem Beispiel ist in beiden verlinkten Fällen tatsächlich mit 'Y', also als 'MOY' geschrieben. Vielleicht ein für die Datierung relevantes Merkmal?