» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Diskussionsrunden über Dies & Das, so zusagen DAS Plauderstübchen im Schmuck-Forum: Postet bitte hier, was nicht in eine der anderen Rubriken paßt bzw keinen Bezug zu Schmuck hat. »> Fragen, Probleme, Vorschläge & Anregungen bitte in "News, Infos und more" einstellen !!!
ich würde mal interessiere wer der erste Goldschmied war, was hat er gemacht? wie ist er auf die Idee gekommen, Edelmetal zu bearbeiten, Steine zu fassen, etc.? Klar wurde schon immer Schmuck getragen. Mich interessiert eher der Sprung von der Verarbeitung von "weichen" Naturmaterial wie Holz,Perlen, Zähne zu eben Metal und schleifen von Edelsteinen. Welche Werkzeuge wurden benutzt? Wie kam die Änderung der Werkzeuge?
Hat jemand eine Idee wo man genauere Informationen bekommt?
- Wikipedia - googlen nach Ursprung, Herkunft, Entstehung... Goldschmied
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ganz zu beginn der Schmuck oder das Gold bearbeitet wurden, sondern einfach mit Bändern getragen wurde. Vielleicht gab es auch so einen Zufall, dass jemanden ein Goldklümpchen ins Feuer gefallen ist und man feststellte das das Gold formbar ist...
Vor jahren gab es mal eine ausstellung: das erste gold der menschheit man kann sagen das die verarbeitung von gediegenen metallen bereits in der altsteinzeit vollzogen hat. so gibt es "verarbeiteten" Goldschmuck bereits vor 20 000 jahren.
Aber das ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich, oder glaubst du das ein altsteinzeitler der bei der nahrungssuche im flußbett des rheins ein glänzendes goldnugget liegen gelassen hätte? und dreimal mit nem glatten stein draufgehauen, mit nem silexabschlag ein kleines loch reingebohrt, nen gezwirnten tierdarm duchgezogen. wenn er das seiner wilma dann um den hals gehängt hat war er sicher der held!
sich zu schmücken und von den anderen abzuheben, dürfte wohl eine unserer ältesteten eigenschaften sein, und seitedem dieser bedarf besteht, gibt es den goldschmied.....
Vermutlich werden alle anderen Metallgewerke ohnehin blass vor Neid, wenn die Rede auf den ältesten Metallberuf der Menscheit kommt. Und alle späteren Metallberufe stammen von ihm ab: Vom Goldschmied. Goldschmied heißt auch Kultur, Menschsein, Kunst. (jedenfalls wenn man Kunst von Können ableitet und nicht von (Ver) Künden )
auch mir haben es die alten Gold- und Silberschmiede angetan, jedoch als Zunft mit ihren klaren Regeln. Der Beruf des Goldschmiedes war immer etwas besonderes. Immerhin arbeitete er auch mit dem Metall, dass gleichbedeutend mit Geld war. Leider genießt der Goldschmide heute nicht mehr den Ruhm von einst. So werden gerade heute täglich Tonnen alten Silbers eingeschmolzen - und dieser Kulturverlust ist unumkehrbar. Ein Jammer, wenn man nur daran denkt.