» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Diskussionsrunden über Dies & Das, so zusagen DAS Plauderstübchen im Schmuck-Forum: Postet bitte hier, was nicht in eine der anderen Rubriken paßt bzw keinen Bezug zu Schmuck hat. »> Fragen, Probleme, Vorschläge & Anregungen bitte in "News, Infos und more" einstellen !!!
meine Frage bezieht sich auf das Wahrscheinlich verdlixte zweite Jahr,wie es so schön genannt wird. Derzeit befinde ich mich im zweiten Jahr meiner Ausildung zum Goldschmied. Für die Ausbildung habe ich mich dazu entschlossen auf das Land zu ziehen da ich jedoch ein Stadtkind bin fällt es mir zunehmend schwerer meine Momentane Situation anzunehmen. Dies sollte hier jedoch nicht zur Diskussion stehen. Meine Frage lautet nun wie folgt, kennt sich ein Mensch der dieses Forum besucht mit den Bedingungen des Lehrstellenwechsels aus? Hat wer Erfahrungen darin ud kann gute Ratschläge geben? Was passiert bei einem Wechsel in ein anderes Bundesland?
Also wenn du kannst, dann solltest du möglichst nur im gleichen Bundesland die Lehrstelle wechseln. Es gibt auch neben der Ausbildungsstelle Möglichkeiten, im Schmuckbereich von daheim aus zu arbeiten, indem man Schmuck per Onlineauftritt privat verkauft. Es gibt dazu viele Anregungen auf dem
. Das ist eben eine alternative Form der Arbeit, die nicht unbedingt als Basis eine Ausbildungsstelle bedarf. Und man kann auf diese Art und Weise seine Leidenschaft "Schmuck" und "Heimarbeit" miteinander kombinieren. Der Lohn steigt dann eben allmählich an, weil man ja erstmal Erfahrungen sammeln muss.
Zuletzt geändert von Zelting am 01.08.2016, 12:13, insgesamt 4-mal geändert.
Hi Zelting, trotz deines netten Bemühens, bedenke ich nicht das er nochmal die Nachricht lesen wird, bzw. brauchen wird, da diese ziemlich alt ist bzw. vor langer Zeit erstellt wurde.