» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Oberflächenbehandlung, Beschichten & Stoffeigenschaftändern z.B. durch Wärmebehandlung: Beizen, Schleifen, Polieren, Mattieren, Patinieren, Zaponieren, Brünieren, Ultraschallbad, Reinigung und Pflege von Schmuck, Färben z.B. mit Pariser Oxyd, Schwefelleber, Noirit, Kaliumsulfid
Ich habe bei dem Guss eines Schlüssels neulich (siehe unten) wieder einmal feststellen müssen, dass ich mir bei Schmuckstücken und Anhängern mit kleinen Vertiefungen sehr schwer tue, diese mit meinem Dremel und den mir zur Verfügung stehenden Aufsätzen sauber zu bekommen und Oxidreste und verbliebene Einbettmasse anständig zu entfernen.
Mir kam also die Idee, eine kleine Sandstrahlbox zu diesem Zweck zu bauen, die nicht viel größer als eine Schuhkarton sein müsste. Leider hab ich nicht viel Ahnung ob das wirklich ein geeignetes Verfahren dafür ist und vor allem - wenn doch - wie viel Druck wäre wohl nötig um diesen Zweck zu erfüllen. Leider habe ich Zuhause nicht all zu viel Platz und möchte die ganze Geschichte möglichst kompakt halten. Daher wäre das Projekt nur eine Option für mich, wenn ein recht kleiner Kompressor reichen würde. Ich hab mir folgende Teile dafür vorgestellt: