» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Oberflächenbehandlung, Beschichten & Stoffeigenschaftändern z.B. durch Wärmebehandlung: Beizen, Schleifen, Polieren, Mattieren, Patinieren, Zaponieren, Brünieren, Ultraschallbad, Reinigung und Pflege von Schmuck, Färben z.B. mit Pariser Oxyd, Schwefelleber, Noirit, Kaliumsulfid
Feingoldoberfläche bei Silberschmuck ohne Galvanik?
27.06.2007, 18:49
Wie kann ich in meiner Werstatt zuhause eine gleichmäßige Feingoldoberfläche bei Design Silberschmuck ohne Galvanik herstellen? Es schaut wenns fertig ist aus als wär es goldfarben angemalt. . . .
Fein polieren, entfetten, nicht mehr anfassen und dann in der Küche liegen lassen bis es von selbst goldfarben geworden ist. Dann mit verdünntem Zaponlack tauchen um weiteres Anlaufen zu verhindern.
Kennen sie diese Art von Silber/GoldSchmuck : z. B. Ohrstecker mit einem silbernen runden Plättchen mit noch einem kleineren runden Silberplättchen verlötet - wobei letzteres mit einer Feingoldschicht (nur an der Oberfläche - seitlich zu erkennen) überzogen ist. Ich suche eine Goldschmiedetechnik (bin selbst gelernte Gold- und Silberschmiedin) um hauchdünnes Feingold mit Silber zu verbinden. Nur als Farbakzent. Für Silber - Gold Schmuck!
1. dann mit Goldamalagam (ohne teure Filteranlage unzulässig und schleichend giftig) nennt sich auch Feuervergoldung
2. galvanisch
3. Blattvergoldung
4. Golddraht auflöten
....
Es sollte keine teuren Spezial Vorrichtungen brauchen die ich in meiner Werkstatt nicht habe! Habe nämlich die Standard Ausstattung ohne chemische Anlagen!!! Wie funktioniert Blattvergolden? Gibts Nichts mit aufschmelzen (ohne Lot) oder aufwalzen oder so? Draht ist mir zu wenig. . sollte schon großflächiger sein.
Nein falsch verstanden! Sicher kann ich löten! Ich glaube sie verstehen mich nicht richtig. Ich wollte nur wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt eine Oberfläche zu "vergolden" als mit galvanik, weil ich in meiner Werkstätte keine Giftküche habe! So wie beim Schmuck von eveline koehler. . wenn sie mal schauen wollen.
Sie haben recht. . . . ich hab mir das mit der blattvergoldung (ich hab schon mal blatt vergoldet - in meiner bildhauerei - fachschul - zeit) jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen - für mich war das keine goldschmiedetechnik, ich hab das ausgeschlossen. Aber klar. . .das müsste die Lösung sein! Ich werd mir gleich morgen eine Anlegemilch und einen Andrücke Achat kaufen gehen! DANKE!!!!!!