» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Oberflächenbehandlung, Beschichten & Stoffeigenschaftändern z.B. durch Wärmebehandlung: Beizen, Schleifen, Polieren, Mattieren, Patinieren, Zaponieren, Brünieren, Ultraschallbad, Reinigung und Pflege von Schmuck, Färben z.B. mit Pariser Oxyd, Schwefelleber, Noirit, Kaliumsulfid
Von meiner Nachbarin, die Goldschmiedin ist, habe ich Beize bekommen, die ich in Wasser auflöse und mit einem Teelicht erwärme. Wenn ich das Silber reinwerfe, dann wird es zunächst minimal heller, danach färbt es sich jedoch eher grau bishin zu fast Schwarz. Ich benutze zum Rein- bzw. Raustnehmen des Silbers nur Plastik. Ich habe die Beize schon mehrmals erneuert und hatte auch mal andere gehabt. Leider ist es immer das gleiche Problem. Woran kann das liegen? Was mach ich da falsch, bzw. kenn jemand das Problem?
wie genau die Beize heißt, weiß ich gerade nicht, kann ich aber nochmal in Erfahrung bringen. Fakt ist aber, dass die Goldschmiedin die gleiche Beize benutzt, nur, dass sie zum Erhitzen ein professionelles Wärmegerät hat, und ich nicht. Sonst kann ich keinen Unterschied feststellen. Auch sie hat keine Ahnung was das Problem ist. Mir ist bewusst, dass wenn man mit Metal (z.B. den üblichen Metalpinzetten) in die Beize geht, sie dadurch danach nicht mehr beizt, sondern dunkel färbt. Aber genau dies tu ich ja gerade nicht. Ich verwende nur Plastik, wenn ich den Gegenstand heraushole oder hineinlege... Das trockene Beiz-Pulver bewahre ich in einem Marmeladenglas auf. Oder kann es sein, dass sie "schlecht" geworden ist, oder der Metalldeckel des Marmeladenglases irgendeine negative Auswirkung hat?... Weiterhin ratlos...
Der Metalldeckel könnte eine Ursache sein. Denn etwas Luftfeuchtigkeit gibt es immer und das Pulver hat vielleicht schon mit dem Metalldeckel reagiert.
Ich kenne das beschriebene Problem nicht. Allerdings verwende ich Schwefelsäure 10%ig zum Beizen. Die kannnst Du Dir auch als Batteriesäure kaufen und entsprechend verdünnen.
Wenn du bei deiner Beize bleiben willst experimentiere einfach mit Konzentration und Beizdauer, bie du die richtige Kombination gefunden hast. Teelicht in der richtigen Höhe geht schon. Sicher, dass das Graue nicht nur ein oberflächlicher Niederschlag ist der sich wegbürsten lässt? Das Silber hast du ganz normal mit Silberlot gelötet?