Antwort auf diesen Beitrag:
Hallo Enrico,
bitte hab keine scheu fragen zu stellen wenn etwas unklar ist unabhänig davon wie alt der Beitrag schon ist. Ich bin mir nicht sicher wie du im Forum gesucht hast aber ich bin mir sicher das alle die
des Forums meinten. Diese wird in allen Einzelheiten auch in der
beschrieben und sollte es dann immer noch offen fragen geben helfen wir auch hier gerne weiter. So aber zurück zum Thema suchen im unübersichtliches Kategorien- Labyrinth
So wie ich es verstanden habe hast du direkt in den einzelnen Foren manuell gesucht, sollte ich das falsch verstanden habe bitte ich um Nachsicht. Der Fokus deiner Aussage liegt ja auf dem Bereich »
der sich in vier bereiche Gliedert:
- Sondertechniken
- Materialien und Hilfsmittel
- Goldschmiedetechniken - Arbeitstechniken - Fertigungstechniken
- Fachfragen, Fachbegriffe, Übersetzungsfragen von Laien an die Profis
Und diese dann wieder in ihre einzelnen Teilbereiche.
Die Beschreibung "von Laien an die Profis" wird von vielen leider falsch verstanden. Es ist nicht gleich zu setzten mit "hier dürfen nur Laien fragen", sondern soll zum einen "einmal Postern" (Gästen) Raum bieten und Fragen z.B. zu Punzierungen, Reparatur, Umarbeitung von Schmuck auffangen. Lange Rede kurzer Sinn, du kannst (& sollst) auch als Laie in Fachbereichen fragen und antworten.
Schlüsseln wir nun mal deine drei bisherigen Beiträge auf damit du das Prinziep des Labyrinths verstehst.
- Edelmetall: Legierungen in seine Bestandteile trennen ???
Es handelt sich hierbei um eine Arbeitstechnik sprich die Edelmetallscheidung also ab in die Rubrik Goldschmiedetechniken. Und in diese finden wir sogar im entsprechenden Teilbereiche- Titel unser Stichwort "Edelmetallscheidung". Dieser Beitrag gehört somit in die Rubrik
- Die beiden Beiträge Eingussform vorbereiten??? und Schmelzen und Schmuck richtig gießen? behandeln Arbeitstechniken rund um den Schmuckguß und gehören somit auch in die Rubrik Goldschmiedetechniken bzw. in den dortigen Teilbereiche .
- Klar gibt es auch Beiträge die Grenzwertig sind, sprich in zwei Sparten passen würden. Hier solltet Ihr persönlich nach eurem gefühl entscheiden.
BEISPIELE:
Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Boraxreste entfernen, Frage einstellen in Chemikalien oder doch in Abformung, Wachs und Gußtechnik?
Es ist sehr schwer zu entscheiden wie und ob eine Umstrukturierung sinnvoll ist, denn hier spaltet sich die Community in zwei Lager. Den einen fällt es schwer sich zurecht zu finden und die anderen loben die Struktur als sinnige Aufteilung. Ich hoffe aber das dieser Beitrag dabei behilflich sich besser zurecht zu finden.
Lieben Gruß
Euer Team