Hallo Non Ferrum,
ich bin komplett begeistert von deinem Einsatz und das Du uns an den beiden Ringen und die Ergebnisse teil haben lässt.
Das war genau der Grund warum ich dir den Ring damals gratis und unverbindlich und ohne jegliche Hintergedanken konstruiert habe.
Einfach nur mit der Hoffnung hier von Dir und den Anderen etwas lernen zu können. Das ist der Grund warum ich hier überhaupt bin. Das Geben und Nehmen. Das scheint zu funktionieren.
Danke dafür!
Zum Ring selbst:
Der gefräste scheint wirklich sauberer und detailreicher zu sein.
Meinen ersten 3D Ring habe ich ja auch drucken lassen.
Ich war auch etwas überrascht von den "Schichten" die man am Rohling sah.
Diese Schichten kamen vom Solidscape Wachsdrucker.
Nach der Politur an den erhabenen Reliefs mit feinen Silikonpolierern waren diese logischerweise komplett verschwunden.
Der Boden ist aber noch immer Schichtartig und matt.
Jetzt war ich ja neulich auf der 3D Druckermesse form next in ffm.
Dort habe ich einige Muster mitbekommen von Resindruckern.
Deren Oberfläche war absolut Arschglatt und fast schon glänzend mit einer Detailgenauigkeit die ich erst zuhause am Steromikroskop richtig bewundern konnte.
Mein Fazit:
Fräsen scheint erstaunlich brillante und präzise Ergebnisse zu liefern. Hat aber vermutlich seine Grenzen (Hinterschneidungen?)
High End Wachsdrucker mögen perfektes Material zu verarbeiten (Wachs/Ausbrennbarkeit)
Ich glaube Resindrucker werden vermutlich in naher Zukunft das rennen machen. Die Materialien werden bestimmt noch besser, noch schneller belichtbar, stabiler und noch leichter ausbrennbar. Zudem ist die Technik relativ simpel und somit bestimmt bald noch wesentlich günstiger herzustellen.
Und Übermorgen ?:
Die Metall Pulverdrucker sind auch gut dabei.
Im Moment noch exorbitant teuer. Aber vielleicht schon in naher Zukunft erschwinglich.
Da spart man sich den Wachsdruck, Einbetten, Vakuum, Ausbrennen, Gießen, Sandstrahlen
Das Traurige:
Das Handwerkliche Können und Feingefühl des klassischen Goldschmieds wird vermutlich in den Hintergrund rücken.
Ich glaube kaum das es in einigen Jahren noch viele dieser klassischen Goldschmiede gibt die mit Lötrohr, Walze, Ringreif, und Feilen arbeiten.
Ich selbst bin gelernter Lithograf und liebte diese wunderbaren tausendfach benutzten und gepflegten Werkzeuge.
Bis dann die ersten Apple Rechner kamen und man nur noch vor dem PC sas, in den Bildschirm glotzte und mit der Maus klickte.
ok bevor ich jetzt sentimental werde:
beide Welten haben ihren Reiz
und ich freu mich mega drauf was da noch kommt
gruß in die runde
samy