» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Neu in diesem Schmuckforum? Probleme bei der Anmeldung? Hier könnt ihr euch zu Wort melden - natürlich ohne Registrierung. Fragen, Infos, Nutzungsbedingungen, Ankündigungen, Diskussionen usw. gehören in diese Area. Bitte regelmäßig in diesen Bereich schauen und nach Möglichkeit Vorschläge machen, nur so können wir uns weiter verbessern!
Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte gerne Besteckschmuck herstellen und frage, die Erfahrenen unter euch, was genau benötigt man quasi als Starterset und was nehmt ihr, um den Schmuck für ein Armband zu biegen? Was, damit man die Löcher hineinbekommt?
moin, ist ein bissl schwierig das so zu beantworten. Kommt als erstes drauf an was du für Besteck hast. Also zb. echtes altes Tafelsilber, 90er Hotel- bzw. Neusilber oder schickes Edelstahl. Als zweites kommts drauf an ob du dir langfristig ne kleine gute Werkstatt anlegen willst oder da jetzt mal eben Bock drauf hast ums auszuprobieren ohne wirklich Geld zu investieren. Für den Anfang - für mal eben so - reicht ein Gummihammer und ein stück Holz oder sowas mit dem gewünschten Umfang den dein Werkstück, in deinem Fall ein Armreif am Ende haben soll. Je nach Besteck bzw. Legierung lässt sich das Material schon von Hand grob in Form bringen für die enden nimmst du dann den Hammer. Je nach Besteckteil kannst du das Gabel- oder Löffelstück "abknicken" durch hin- und herbiegen. Schöner wirds mit ner Säge. Die Kanten mit Schleifpapier oder besser einer Feile abschleifen. Oder du lässt es dran - je nach nach dem wie du es willst. Löcher bekommst du mit einem Akkubohrer hin - Achte auf eine langsame Drehzahl.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort am frühen Morgen! Ich möchte Besteck aus Sterling Steel verwenden, damit möchte ich es mal ausprobieren. Wie gesagt, absolutes Neuland für mich. Also braucht man für ein Armband gar keine Biegemaschine, sondern der Löffel lässt sich per Hand biegen und brechen?