» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Metallurgie: Gold-, Silber-, Platin-, Palladiumlegierungen z.B. Weißgold / Graugold und andere Grüngold, Amethystgold, Mokume Gane, Alpaka, Niob, Edelstahl, Titan, Tombak / Rotmessing, Neusilber, Goldlot, Silberlot, Lotpaste / Reaktionslot. Auch finden Sie hier z.B. Rezepte zur Eigen- Herstellung von Lot (Lotzusammensetzung) oder die aktuellen »> Tagespreise - Edelmetallkurse - Edelmetallnotierungen <«
Suche eine möglichst dunkle oder schwarze Legierung
16.02.2009, 17:02
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand helfen?
1. ich suche eine möglichst dunkle Legierung, um damit einen Ring herzustellen. Kommt evt. auch ein Färbeverfahren oder ähnliches in Frage - sollte aber sehr abriebfest sein.
2. wer giesst in Pforzheim Titan? Und wie dunkel ist das im besten Fall? Und wieviel kostet das gegossene Gramm so zirka ?
3. hat jemand Erfahrung mit geätztem Stahl? Wie ist da die Haltbarkeit des Schwarztons?
Ja gut. Sind ziemlich viele Fragen, aber irgendwann will ich mal von meiner Dummheit wegkommen. Also, es wäre nett, wenn sich jemand die Mühe macht ...
Re: Suche eine möglichst dunkle oder schwarze Legierung
16.02.2009, 21:03
... ja, klar, telefonieren ist auch noch eine Möglichkeit. Ich wollte nur vorab gerne ein wenig Info sammeln. Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort!
Re: Suche eine möglichst dunkle oder schwarze Legierung
17.02.2009, 11:33
Moin grokla! Ich glaube das es keine dunklere Legierung gibt als Titan. Aluminium kann man Thermisch färben, weiß aber nicht wer diese arbeiten macht. Stahl kann man Brunieren, aber auch da denke ich nicht das es für immer ist. Schwärzungen die durch Beizen bei z.B. Damastzenerstahl in den Fertiefungen zu sehen sind, die bleiben länger bestehen, aber nicht die an der Oberfläche, auch da entsteht Abrieb und so poliert es sich sagen wir mal ab. 500/-Pd hat eine sehr schöne graue Farbe wenn die Oberfläche Matt bleibt, aber auch da ist es nicht für immer. Allerdings ist es leichter und günstiger etwas nach zu mattieren anstatt anders behandeln zu lassen. Schwärzen, Patinieren sind alles Möglichkeiten etwas dunkel zu bekommen, aber durch den täglichen Abrieb wird es sich immer wieder Abtragen. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Industrie eine abriebfeste Patina erfunden hat, solltest Du da etwas finden, bin ich sicher das es hier einige interessieren wird!
Re: Suche eine möglichst dunkle oder schwarze Legierung
17.02.2009, 12:22
Hallo Rossano,
vielen, vielen Dank für deine sehr umfassende und sicherlich hilfreiche Antwort. Alles in allem werde ich mich dann wohl mal als Erstes um einen Titanguss bemühen. War auch sehr schön, deine Website kennenzulernen! Habe direkt Lust gekriegt, mal einen deiner Kurse zu besuchenund werde das im Hinterkopf behalten!
Re: Suche eine möglichst dunkle oder schwarze Legierung
17.02.2009, 20:57
hi ich denke es wäre erst mal hilfreich wenn wir wüssten welche materialien du verwenden willst.silber kann man sehr gut mit schwefelleber schwärzen . ich löse es immer in heissem wasser ( mit einem schuss aceton drin , ja ja ich weiss so was machen nur laboranten mit einem richtigen labor ) durch tauchen des schmuckstückes kann man dann genau bestimmen wie dunkel man das silber haben will, es sind farben von braun grün lila grau und schwarz möglich. die so gefärbten schmuckstücke muss man wirklich mit polierpaste bearbeiten um sie wieder glänzend zu bekommen gruß stefan
Re: Suche eine möglichst dunkle oder schwarze Legierung
18.02.2009, 10:54
Hi Stefan,
Pariser Oxid war mein Ausgangspunkt, d.h. ich hab nen Ring gemacht, der mir in dem matten Pariser Schwarz gut gefällt. Das reibt sich halt relativ schnell ab. Deshalb such ich jetzt eine haltbarere Alternative. Wahrscheinlich ist bei Ringen doch eine Legierung in dunkler Farbe angesagt, weil Ringe an der Hand eben sehr starkem Abrieb ausgesetzt sind. Habe inzwischen auch ein wenig gegoogelt und Bilder von Ringen aus Titan angesehen. Da gibt es sehr dunkle Varianten. Die sind schon ungefähr das, was ich mir vorstelle ... Palladium ist auch gut, aber halt ein bischen zu teuer für den Anfang. Schwefelleber mit Aceton kenn ich noch nicht, hört sich auch von den erzielbaren Farben her interessant an. Danke für den Tip! Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Re: Suche eine möglichst dunkle oder schwarze Legierung
22.05.2011, 12:20
rossano hat geschrieben:... Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Industrie eine abriebfeste Patina erfunden hat, solltest Du da etwas finden, bin ich sicher das es hier einige interessieren wird!